Wer kann mir Tipps geben, wie folgendes funktioniert:
ich reise nach Cuba und werde dort Kontakte zu
Fabriken und Händlern von Zigarren aufnehmen,
die mir Ihre Zigarren dann nach Deutschland liefern sollen.
Was muß ich hierbei beachten?
Wie und wo finde ich hier Abnehmer?
wenn Du Zigarren nach Deutschland importierst, muß Du Zoll und EUST zahlen. (Wenn Du ein Unternehmen hast, bekommst Du die EUST später zurück - wird über die Vorsteuer in Abzug gebracht - und ist dann eigentlich nur ein durchlaufender Posten - der aber auch erst mal bezahlt werden muß (im Moment 16 %). Der Zoll auf Zigarren aus Kuba liegt momentan bei 30,3 % - mit Zollpräferenz nur 10,6 % (Nachweis in einer speziellen Form der vom Absender und der Handelskammer des Absenders ausgestellt wird - hier ist vorher zu prüfen, ob der Absender diese ausstellen kann. Achte auch auf die Lieferbedingungen (Incoterms) zu denen Du einkaufst. Diese regeln den Gefahren- und den Kostenübergang. Also, ab wann Du die Kosten und das Risiko für den Transport übernimmst. Bei Lieferbedingungen bei denen mehr Kosten auf Dich gehen, sollte der EK-Preis niedrieger sein. Je nach Lieferbedingung mußt Du dir dann auch einen Spediteur suchen, da ja der Transport arrangiert werden muß und noch viel wichtiger: die Importverzollung in Deutschland muß gemacht werden. Dies kannst Du entweder selber machen oder eben auch einen Spediteur übergeben.
Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne ansprechen.
Gruß
Yvonne
Wer kann mir Tipps geben, wie folgendes funktioniert:
ich reise nach Cuba und werde dort Kontakte zu
Fabriken und Händlern von Zigarren aufnehmen,
die mir Ihre Zigarren dann nach Deutschland liefern sollen.
Was muß ich hierbei beachten?
Wie und wo finde ich hier Abnehmer?