Zigarren aus Kuba

Hallo,

mal eine Frage an die Raucherfraktion. Bei Kuba denkt man auch immer sofort an Havanna Zigarren. ISt das eigentlich eine bestimmte Marke oder sind das allgemein Zigarren aus Kuba??

Gruß,

Christian

Hallo Christian

unter Havanna Zigarren versteht man Zigarren aus Kuba
viele verschiedene Sorten findest du unter
http://www.havanna.ch/katalog/search_cigarboxes.cfm?

schönen Gruß
Lag
der leider immer noch raucht :frowning:(((

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christian,

es gibt natürlich bestimmte Marken die international bekannt sind. Unser Herr Bundeskanz Schröder z.B. raucht m.W. Cohiba.

Solltest Du Cohibas in Kuba kaufen wollen so wirst Du eine herbe Enttäuschung erleben. In den Hotels und den üblichen Läden kosten die Dinger praktisch genauso viel wie bei uns.

Wenn Du eine Rundreise machst empfehle ich Dir den Reiseleiter darauf anzusprechen ob Ihr eine Zigarrenfabrik besichtigen werdet. Dort gibt es oft günstigere Produkte, allerdings meist „noname“ oder von einer Marke mit der Du vielleicht nichts anfangen kannst. Auch werden oft Zigarren unter der Hand verscherbelt. Es ist aber für einen Nichtraucher oder Nicht-Zigarrenkenner praktisch nicht möglich am äußeren Erscheinungsbild festzustellen ob es sich um die „Mitarbieterration“ einer Zigarrenfabrik handelt die verkauft wird oder um minderwertige Ware die irgendwo in einem Hinterhof zusammengeschustert wurde.

Auch die Duty-Free Zigarren in Havana-Airport sind kein Schnäppchen - die Packung Cohiba Corona kostet dort, wenn ich mich recht erinnere, $ 140,-- (für 5 Stck).

Ergo, entweder auf der Straße billig kaufen und damit leben daß der Beschenkte evtl. das Gesicht verzieht oder in einer bekannten Fabrik ein Schnäppchen machen. Auf jeden Fall sind Zigarren ein nettes Mitbringsel.

Mein Neid sei Dir gewiss :smile:

Rolf

Danke für die antwort gibt es denn aber eine Marke „Havanna“ oder sind damit nur umgangssprachlich Zigarren aus Kuba gemeint.

Christian

Hiho,

m.W. ist DIE Havanna nur eine Bezeichnung für die Zigarre an sich. Weitere Infos findest Du sicher hier:

http://members.es.tripod.de/Candela_Brava/guia_puros…
und hier:

http://www.gourmetandcigar.ch/frzigar.htm

bye
Rolf

Hallo,

obwohl ich Nichtraucher bin, glaube ich, Dir weiterhelfen zu können.
Einen Markennamen „Havanna“ gibt es nicht. Die meisten Zigarrenfabriken bzw. Tabakplantagen befinden sich auch in der Region Pinar del Rio, südwestlich von Havanna - die bekanntesten sind Cohiba und H. Upmann; es gibt aber noch viele weitere.
Ich habe seinerzeit eine Rundreise gemacht und meine mich erinnern zu können, dass unser (sehr guter) Reiseleiter erzählte, dass sich der Name „Havanna“ durch die Rauch-Clubs in den 30er Jahren eben in gleichnamiger Stadt eingebürgert hat und somit eine Art Synonym wie „Persil“ für Waschmittel oder „Uhu“ für Klebstoff darstellt.
Unser Reiseleiter hatte damals zahlreiche Tipps parat, wo man gute Zigarren bekommt und wie man sie erkennt - da ich aber NR bin…
Die Straßenpreise lagen weit unter dem, was in den anderen Postings genannt wurde. Eine DM 100-Zigarre war dort in gleicher Qualität für ungefähr DM 3-5 zu haben.

Gruß, Jürgen (der 1995 auf Cuba war…natürlich kann sich seitdem vieles geändert haben…)