Ich habe eine neue Schachtel Zigarren Romes y Julietta gekauft und einige Zigarren haben weiße Flecken, die wie Schimmel aussehen. Ist das normal?
Wenn die Flecken sic nicht abwischen lassen dann hast Du großes Pech! Lagerfehler - Schimmel - NICHT RAUCHEN GIFTIG!!! Aber lies weiter!!
A B E R -
sollten sich die Flecken leicht abwischen lassen und vielleicht leicht gelblich sein - die Konsistenz zwischen den Fingern ist etwas schmierig - fühlt sich ganz anders als Schimmel an dann waren die Teile spitze gelagert, dann haben die Zigarren nachgereift, haben Eiweiß abgeschieden und sind qualitativ entscheidend besser geworden!!! Dann gratuliere ich zu einem guten Kauf und wünsche köstliches Rauchvergnügen!
Übrigens gibts Lager die dieses Rifen garantieren - dort zahlt man allerdings ordentlich für diese Reifung. Ein (sehr) guter Humidor tut das übrigens für seinen Inhalt auch!
LG
em
Ich habe eine neue Schachtel Zigarren Romes y Julietta gekauft
und einige Zigarren haben weiße Flecken, die wie Schimmel
aussehen. Ist das normal?
Hi,
google mal nach Zigarrenblüte. Wenn Du die Zigarren bei einem guten Händler bekauft hast, dürfte es sich eher darum handeln.
Viele Grüße
Rolf
Weisse Flecken auf Zigarren sind kein Grund zur Sorge . Es handelt sich dabei um sogenanntes " Ausblühen " durch Mineralsalze die bei der Nachreifung auftreten können . Nachreifung tritt nur bei gut gelagerten Zigarren auf und ist sogar ein Zeichen von Qualität . Die Flecken lassen sich einfach mit einem leicht feuchten Tuch abwischen .
Hallo,
das kann unter umständen vorkommen. Bei Zigarren gibt es zwei arten von Schimmel. den grau-grünen, der ist nicht gut. Und einen weißen leichten flaum, der sich mit einem weichen Tuch abwischen lässt. Dieser Schimmel ist ungefährlich und ähnlich wie der Überzug bei einem Brie oder Camernbert.
Ohne Bild ist das schwierig zu beantworten, denke aber anhand Deiner Beschreibung erstmal an den „guten“.
Schönen Gruß
Dietmar
hmm, wenne s wie schimmel aussieht, wird es wohl schimmel sein. ich kenn zwar hellere flecken, die aber eher wie trockenes laub aussehen, aber wenn der pilz drinnen ist, dann nix wie weg damit.
am besten beim verkäufer retournieren
cheers
Schwer zu sagen, wenn sie pelzig sind und vereinzelt, könnte es Schimmel sein von zu feuchter Lagerung. Der ist oft auch ein wenig grün oder blau und auch vermehrt an der offenen Spitze der Zigarre. Die Zigarren fühlen sich dann aber auch schon ziemlich feucht an und riechen nach Pilz.
Wenn es so was wie eine Salzkruste ist, dan ist es „Blume“, ein normales Alterungsprodukt der Zigarre.
Lässt sich mir einem Papiertaschentuch in Wickelrichtung des Deckblattes vorsichtig drehend abwischen.
Gruss, JJ
Bei weiße Flecken kann es sich auch um Ausblühungen handeln, dies würde eine sehr gute Lagerung bedeuten.
Flaum mit sichtbaren Sporen könnte Schimmel sein, bei Schimmel Zigarren entsorgen. Normalerweise wenn sich das weiße abpinseln lässt, sind es Ausblühungen wenn nicht Schimmel.
Hallo Bothfeld,
weiße Flecken können durch zu hohe Luftfeuchtigkeit bei der Lagerung entstehen. Im Normalfall sind es Mineralsalze, die sich einfach mit den Hand oder einem Tuch abwischen lassen.
Zusätzlich habe ich Dir hier einen kleinen Abschnitt von www.humidorguide.de kopiert:
Schimmel
Zeigen sich helle Flecken auf den Zigarren so kann dies grundsätzlich zwei Ursachen haben.
Lassen sich die hellgrauen staubigen Flecken einfach vom Deckblatt mit einem Tuch wegwischen, so handelt es sich bei den Flecken lediglich um ein Ergebnis des normalen Alterungsprozess der Zigarren, die den Geschmack der Zigarren nicht negativ beeinträchtigen.
Zeigen die Flecken jedoch eine blau-grünliche Färbung und sind mit der Zigarre verkrustet, so handelt es sich um weniger angenehmen Schimmel. Schimmel kann sich bilden, wenn Zigarren bei zu hoher Luftfeuchtigkeit gelagert werden. In einem solchen Fall müssen die befallenen Zigarren unverzüglich entfernt werden und der Humidor sollte mit einem trockenen Tuch sorgfältig gereinigt werden. Der Befeuchter sollte sorgsam mit warmem Wasser gereinigt und bei Schimmelspuren sofort ausgetauscht werden. Die befallenen Zigarren sollten unter keinen Umständen wieder zurück in den gereinigten Humidor gelegt werden.
Schau Dir die Flecken also genau an.
Schönen Gruß
Nils
Hallo,
ja das ist normal, wenn es sich nur um weisse Flecken handelt.
Sofern die Flecken nicht grünlich sind ist alles okay.
ich empfehle diese weissen Flecken vorsichtig mit einem weichen Pinsel zu entfernen.
Diese Fleckenbildung kann immer mal wieder bei frischen Zigarren auftreten.
Viele Freude beim Rauchen.
Das ist nicht normal, ich gehe davon aus, dass die Kiste aus dem Fachhandel stammt. Dort wird man diese anstandslos umtauschen!