Zigbee-Lampen gleichzeitig per Alexa und Fernbedienung steuern?

Ich verzweifle langsam mit meinem Problem:

Ich habe etwas ältere Philips Hue-Lampen, die ausschließlich Zigbee beherrschen.

Um die Bridge einsparen zu können benutze ich einen Amazon Echo mit integriertem Zigbee-Hub.

Nun würde ich die Lampen gerne sowohl per Alexa als auch per Philips-Fernbedienungen steuern können, aber es geht immer nur das eine oder das andere.

Gibt es einen Trick oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?

Schalter direkt in der Alexa App anmelden/konfigurieren (das geht mit dem benutzen Echo).
Eine Sprachroutine für die Lampen in der Alexa App einrichten.
Quasi die gleiche (aber zusätzliche) Routine für den Schalter einrichten.

Ich sehe nicht, wo dein Problem sein könnte… Evtl. hast du nur eine Routine erstellt und du versuchst diese eine Routine durch zwei Trigger zu starten?

Hatte das bislang eigentlich auch immer so versucht, nur ohne Routine:

Lampen anmelden beim Echo,
Fernbedienung anmelden beim Echo,
Fernbedienung mit entsprechender Lampe koppeln

Aber dann war sofort die Lampe vom Echo wieder entkoppelt

Ich sehe gerade, Routinen sind für Ereignisse, die Fernbedienung könnte ich dafür gar nicht festlegen

Ich kenne mich mit dem ganzen Alexa Geraffel nicht aus, nutze aber HUE und Zigbee, und auch wenn es bei Alexa im Detail anders aussehen mag, kann ich @Lutz nur zustimmen. Du brauchts für die Verknüpfung von zwei „Schaltern“ (Alexa und Hardware-Schalter) mit einer Leuchte entweder zwei getrennte Verknüpfungen oder musst zwei auslösende Bedingungen in einer Verknüpfung mit „oder“ verbinden. Also entweder:

  1. Wenn Alexa „Licht an“ erkannt hat, dann die Leuchte einschalten
  2. Wenn Hardware-Schalter auf „ein“ geschaltet wurde, dann Leuchte einschalten

oder

Wenn Alexa „Licht an“ erkannt hat oder Hardware-Schalter auf „ein“ geschaltet wurde, dann Leuchte einschalten

Vorteil der ganzen smarten Lösungen ist ja gerade, dass man diverse Auslöser für diverse Aktivitäten definieren kann, und es dann vollkommen egal ist, ob man eine Leute mit drei im Raum verteilten Hardware-Schaltern oder per Sprachbefehl oder bei zu geringer Helligkeit oder durch einen Bewegungsmelder, oder zeitgesteuert, … aktivieren kann. Aber dazu braucht es natürlich für jeden dieser Einzelfälle eine entsprechende Verknüofung zwischen Schaltern/Sensoren/ … und der Leuchte.

BTW: So teuer ist eine HUE-Bridge nun auch wieder nicht, dass man sich die nicht gönnen könnte, wenn dieses Alexa-Teil da zu sehr in seinen Funktionen kastriert sein sollte.

Wirklich knifflig:
Ich habe die Fernbedienung zwar unter „Geräte“ in der Alexa App, aber unter Routinen bei Smarthome taucht sie nicht auf ?!

Kann es sein, dass dieses Alexa Geraffel zwar als Zigbee-Hub fungiert, aber als Auslöser für irgendwelche Aktionen selbst nur einen Sprachbefehl kennt? D.h. dann wäre die Anmeldung eines Zigbee-Schalters zwar technisch möglich aber maximal sinnlos.

Vermutlich liegt es tatsächlich daran, dass ein Echo mit integriertem Zigbee-Hub doch keinen vollwertigen Ersatz der Philips Bridge darstellt