Zimmer-Antennen-Formen ?! WAHAA!

Hallo zusammen,

ich war heute in zwei Märkten der Media-Saturn-Holding (Media-Markt/Saturn-Hansa), habe mir die verschiedenen Zimmerantennen angesehen und bin von der Vielzahl der verschiedenen Formen überfordert. - Die unterbezahlten Verkäufer sind natürlich keine Beratungshilfe.
Es gibt zum einen die ganz schlichten linearen/eindimensionalen Stabantennen ab neun Euro in verschiedenen Längen. Ist länger besser? (Kommt es hier also doch auf die Länge an?)
Zum anderen gibt es flächige/zweidimensionale Antennen, entweder in Form eines Rahmens oder einer Scheibe. Oftmals haben diese Antennen aber zusätzlich eine oder zwei (verstellbare) Stabantennen (ähnlich wie manche WLAN-Geräte).
Was bringen diese zweidimensionalen Antennen im Vergleich zu den eindimensionalen Stabantennen?

In naher Sichtweite (rund 650m) zum Sender habe ich mit einer 11cm langen Stabantenne (unter fünf Euro) sehr guten DVB-T-Empfang. Meine Schwester wohnt jedoch rund 4000m vom Sender entfernt, zwar auch im Dachgeschoss, aber nicht mit Blick in Richtung des Senders. Bei ihr ist der Empfang mit meiner 11cm langen Stabantenne mangelhaft (glücklicherweise bei den öffentlich-rechtlichen Sendern gerade noch ausreichend).

Könnte es reichen, einfach eine längere Stabantenne einzusetzen, oder muss es so ein unschönes zweidimensionales Ding sein?

Schon jetzt vielen Dank für jede Hilfe! :smile:
Lieben Gruß, Thoma

Moin,

verschiedenen Längen. Ist länger besser? (Kommt es hier also
doch auf die Länge an?)

Obwohl es auf die Länge ankommt, ist nicht „länger = besser“, es muss die RICHTIGE Länge sein.

[…] Das FS wird auf zwei Bereichen gesendet VHF und UHF, beide benötigen unterschiedliche Antennen, die Stabantennen versorgen VHF, die „Flächen“ UHF. Das ist so ähnlich wie UKW und MW.

In naher Sichtweite (rund 650m) zum Sender habe ich mit einer
11cm langen Stabantenne (unter fünf Euro) sehr guten
DVB-T-Empfang.

Ok., da reicht vermtl. ein nasser Schnürsenkel :wink:

Meine Schwester wohnt jedoch rund 4000m vom
Sender entfernt, zwar auch im Dachgeschoss, aber nicht mit
Blick in Richtung des Senders.

Ein optischer Kontakt muss nicht sein, es sollten aber nicht zu viele dämpfende Elemente, Wände, Stahlgebäude etc. zwischen Antenne und Sender stehen.

Könnte es reichen, einfach eine längere Stabantenne
einzusetzen, oder muss es so ein unschönes zweidimensionales
Ding sein?

Schau mal in´s Archiv, da sind viele Tipps auch mit Bauanleitungen, die mit wenig Aufwand zu realisieren sind, vorhanden.

Wenn ihr keine Flächenantenne haben wollt, schaut mal in´s Netz „Koaxialantenne DVB-T“.

Ich benutze eine Doppel-Quad, die ist so flach, dass man sie hinter einem Bilder/Posterrahmen verstecken kann.

Guten Empfang.

Gruß Volker

Hej Volker, erstmal herzlichen Dank für die Antworten! :smile:

Ich hab gleich mal gesucht und bin auf eine gute Anleitung zum Bau einer Doppelquad-Antenne gestoßen, die selbst aktive Empfänger „in den Schatten stellen“ soll. Das werd ich wohl mal in Angriff nehmen:
http://www.cnet.de/praxis/wochenend/41001557/die+bes…

[…] Das FS wird auf zwei Bereichen gesendet VHF und UHF,
beide benötigen unterschiedliche Antennen, die Stabantennen
versorgen VHF, die „Flächen“ UHF. Das ist so ähnlich wie UKW
und MW.

Mich irritiert nur, dass es auch Flächen-Antennen (zumindest die Rahmen-Antennen) im Media-Saturn-Markt ohne zusätzliche Stäbe gibt. Können die dann nicht den gesamten DVB-T-Bereich empfangen?
Die Doppelquad-Antenne hat ja auch keine zusätzlichen Stäbe.

Ich finde es furchtbar, dass die Antennenhersteller keinerlei Angaben zur Antennenlänge oder ihrem Aufbau (Dipol, Doppelquad, gibt es noch mehr?) machen.

Was sind diese Rahmen- oder Scheiben-Antennen? Ist da ein Doppelquad versteckt?

Für Berlin habe ich eine mittlere Wellenlänge von lambda = 62,75 cm errechnet.
lambda/2 = 31,38 cm
lambda/4 = 15,69 cm

Viele Stabantennen sind mit Kunststoffkappen und nahtlosem Übergang zum Sockel gebaut, dass ich gar nicht weiß, wo und wie ich genau messen soll.

Wieso schreiben das die Hersteller nicht einfach auf die Verpackung? *grr*

Liebe Grüße, Thoma

Hallo Thoma,

schön, dass Du mit den Infos weiter kommst.

Mich irritiert nur, dass es auch Flächen-Antennen (zumindest
die Rahmen-Antennen) im Media-Saturn-Markt ohne zusätzliche
Stäbe gibt. Können die dann nicht den gesamten DVB-T-Bereich
empfangen?

Tja, das kann ich jetzt nicht wirklich sagen.

Die Doppelquad-Antenne hat ja auch keine zusätzlichen Stäbe.

Ich habe auch keine Stäbe, empfange aber soweit ich weiß alle Sender (Kiel), ich muss mal schauen ob die vlt. alle im UHF-Band liegen.

Was sind diese Rahmen- oder Scheiben-Antennen? Ist da ein
Doppelquad versteckt?

Ich glaube, dass man das nicht allgem. beantworten kann, da gibt es wohl versch. Varianten.

Guten Empfang!

Gruß Volker

Hallo,

ich habe - nach vielem hin und her gute Erfahrungen mit der „One For All“, „SV-9215R00“ gemacht. Flache Zimmerantenne ohne „Stäbe“.

mfg,tf

Hallo Thomas!

ich habe - nach vielem hin und her gute Erfahrungen mit der
„One For All“, „SV-9215R00“ gemacht.

Danke für den Hinweis! Aber ich habe die SV-9215R00 bisher nirgends gefunden. Wo und zu welchem Preis hast Du sie denn gekauft?

Gruß, Thoma