Hallo zusammen,
ich war heute in zwei Märkten der Media-Saturn-Holding (Media-Markt/Saturn-Hansa), habe mir die verschiedenen Zimmerantennen angesehen und bin von der Vielzahl der verschiedenen Formen überfordert. - Die unterbezahlten Verkäufer sind natürlich keine Beratungshilfe.
Es gibt zum einen die ganz schlichten linearen/eindimensionalen Stabantennen ab neun Euro in verschiedenen Längen. Ist länger besser? (Kommt es hier also doch auf die Länge an?)
Zum anderen gibt es flächige/zweidimensionale Antennen, entweder in Form eines Rahmens oder einer Scheibe. Oftmals haben diese Antennen aber zusätzlich eine oder zwei (verstellbare) Stabantennen (ähnlich wie manche WLAN-Geräte).
Was bringen diese zweidimensionalen Antennen im Vergleich zu den eindimensionalen Stabantennen?
In naher Sichtweite (rund 650m) zum Sender habe ich mit einer 11cm langen Stabantenne (unter fünf Euro) sehr guten DVB-T-Empfang. Meine Schwester wohnt jedoch rund 4000m vom Sender entfernt, zwar auch im Dachgeschoss, aber nicht mit Blick in Richtung des Senders. Bei ihr ist der Empfang mit meiner 11cm langen Stabantenne mangelhaft (glücklicherweise bei den öffentlich-rechtlichen Sendern gerade noch ausreichend).
Könnte es reichen, einfach eine längere Stabantenne einzusetzen, oder muss es so ein unschönes zweidimensionales Ding sein?
Schon jetzt vielen Dank für jede Hilfe! 
Lieben Gruß, Thoma