Zimmer-Gasheizung

Hallo.

Ich heize, weil bequem und sauber in der Übergangszeit häufig nur mit einem Gasofen, dessen Abgase in’s Zimmer gehen.

Das kann natürlich nicht gesund sein.

Darum hätte ich gern eine Propan-Gasheizung, bei der die Abgase in’s Freie geführt werden.

Dass es so etwas gibt, weiß ich, z.B. bei Wohnwagen.
Vor 50 Jahren habe ich auch mal eine Heizung gesehen, die unter dem Fenster montiert war, bei der die Abgase durch die Wand ins Freie gingen.

Leider kann ich bei Google nichts derartiges finden, nur Gaszentralheizungen oder eben besagte Zimmerbrenner.

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß, Nemo.

Hallo RSNemo!
Hier mal die Seite eines Herstellers:http://www.hm-raumheizer.de/products.htm
Die Montage u. Installation hat selbstvertändlich Ein achbetrieb durchzuführen. Auch diese Geräte müssten sich auf den Betrieb mit Propan- bzw. Flüssiggas umrüsten lassen. Einfach eine Gasflasche danebenstellen ist eigentlich nicht zulässig und eine Abnahme urch den Bezirksschornsteinfegermeister wird wohl auch auch notwendig sein.
Gruß Walter

Hi, ohne Schornstein geht da nix!
Was Du vor vielen Jahren gesehen hast ist aber auch heute noch, z.B. in Ungarn, üblich. Da wird pro Ofen ein Mauerdurchbruch gemacht und da gerade und auf kürzestem Weg das Ofenrohr rein gesteckt.
MfG ramses90

Hallo ramses.

Das was ich da gesehen hatte, war keineswegs etwas primitives.

Der Heizkörper sah aus wie ein gewöhnlicher Radiator.
Ab- und Zuluft bekam er durch vollkommen professionell gestaltete, mit Schmiedeeisen vergitterte Öffnungen in der Wand.

Gruß, Nemo.

Und der Wirkungsgrad ist bescheiden…
Schau mal unter Außenwandheizung