Zimmer Innentüren (Funier)

Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben. Kann ich meine Zimmer Innentüren ( sind Eiche hell Funier) neu lackieren ? sind nicht mehr so schön.
Ist das möglich und was muß ich dabei beachten. Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.
Pfaffenwinkler

Lieber Pfaffenwinkler,

wenn die Tür tatsächlich furniert (dünnes Holz, keine Folie) ist,
ist sie auch lackiert.
Wenn sie nach 2007 hergestellt worden ist, ist ein Wasserlack verwendet worden, davor oft ein CN-Lack (Cellulosenitrat).

In beiden Fällen kannst Du mit 240er Papier leicht anschleifen und dann mit Alkydharzlack und einer Schaumgummirolle die Tür lackieren.

Herzlichst

Ole Welzel

Grüß Gott
ist der Lack allerdings vergilbt, so sollte der ganz runter. Denn diese unschönen Stellen kommen durch den neuen Lack wieder durch…
Und hier beginnt die Schwierigkeit: Die Gefahr des durchschleifens ist immer gegeben, hier braucht man viel Fingerspitzengefühl. Ich würde an Kleinmaschinen einen Excenterschleifer wählen, zuerst 80er Körnung dann 120er. Danach neuen Lack und 220er. Dann den Schlußlack.
servuß Helmut

Hallo Ole Weizel,

In beiden Fällen kannst Du mit 240er Papier leicht anschleifen und dann mit Alkydharzlack und einer Schaumgummirolle die Tür lackieren.

nur als kleinen Hinweis an „Pfaffenwinkler“:

Bei einer Mietwohnung sollte man sich unbedingt eine schriftliche Erlaubnis geben lassen.

Gruß
N.N

Hallo Helmut, danke für den Tipp, das hilft mir weiter.
Viele Grüße
Pfaffenwinkler

Hallo Ole Welzel, es sind Funierte Türen danke für den Tipp, das hilft mir weiter.
Viele Grüße
Pfaffenwinkler

Hallo,
danke für die Info, ich bin der Hausbesitzer, das geht dann klar.
Viele Grüße
Pfaffenwinkler

Guten Abend,da Furnier sehr sehr dünn ist meist nur 0,4-0,6 mm stärke ist es ratsam sehr behutsam abzuschleifen denn wenns einmal durchgeschliffen ist dann ist es zu Spät und es kommt meistens graue Spanplatte durch…also nur den Klarlack anschleifen geht schon mit 200-800 Papier trocken mit Schwingschleifer aber somit wird das nachgedunkelte Farbbild der Eiche, was Du bestimmt aufhellen möchtest, nicht heller ,sondern nur die Oberfläche wieder schöner… Viel Erfolg damit und den Klar-Lack spritzen nicht streichen!

…bitte nicht mit 80er/120er ist viel zu grob und gibt tiefe Kratzer das ist ja nur Klarlack kein Farblack und Exenterschleifer zieht event.runde Kratzer und Riefen rein ,besser ist ein Schwingschleifer (sind meine Erfahrungswerte bin gelernter Schreiner)

Hallo, danke für den Tipp, ich denke das bekomme ich hin. Viele Grüße Pfaffenwinkler

Hallo, danke für diese Information, ich dachte mir schon das bein schleifen sehr viel Vorsicht geboten ist. Gruß Pfaffenwinkler

Servuß
hätte jetzt darauf getippt du wärst ein Maler (wg. Namen)…
Wahrscheinlich sind meine Schwingschleifer nicht die besten, denn meine machen beim schleifen winzige Kreise, ich selber bevorzuge halt den Rotex.
Nun, eine weitere Lösung wäre wohl die Türe zum Schreiner zu bringen, der jagt sie dann durch die Breitband und gut ist.
Grüße Helmut

Danke Helmut, das ist auch eine gut Idee, danke. Gruß Pfaffenwinkler