Zimmer mit Dachschrägen komplett streichen?

Ich ziehe demnächst um. Mein Wohnimmer hat gegenüber zur Tür ein recht großes Fenster, die Wände links und rechts zur Tür (und zum Fenster)sind Dachschrägen. Ich würde den Raum gerne in einem hellem Fliederton streichen, bin aber unsicher, wie. Ob ich nun den ganzen Raum streiche, oder nur unter den Dachschrägen, oder nur die Fensterwand? Oder Tür- und Fensterwand? Oder so partiell, so wie Tine Wittler das immer macht? Wer kann mir nen Tipp geben?

Hallo (*)

wir haben bei unseren Dachschrägen etwas mehr als die untere hälfte mit Farbe gestrichen, die obere Hälfte haben wir wie die Decke in Weiß gestrichen, macht das Zimmer optisch größer und nimmt das „Drückende“ der Dachschräge weg.

Im Bad über der Wanne haben wir bis zur Decke die Wand farbig gestrichen, macht das Bad kleiner und heimeliger

grüße
dragonkidd

(*) Anrede und Gruß sind hier gern gesehen!

Hallo

Unser Wohnzimmer hat auch Dachschrägen & normale Wände.

Wir haben es so gemacht, dass die normal senkrechten Wände in einem relativ hellen Ton tapeziert sind, die Schrägen mit dem gleichen Ton - nur noch heller - und die Decke ist bei uns durch Pannelen weiß.

Da das Wohnzimmer so schon riesig ist, mussten wir jetzt nicht auf optische Raumvergrößerung achten - wenn ich auf der Couch unter der Schräge liege wollte ich jedoch auch nicht von einem gelborangenem Monstrum „erdrückt“ werden - daher der Griff zum pastelligeren Ton.

Gruß
Lady

unten habe ich unsere Wohnzimmerform mal grob „aufgezeichnet“
links die Ecke (1) ist unsere Dachgaube - die ist komplett im helleren Ton tapeziert.
Die Wände 2 - 4 sind mit einer gemusterten Tapete in passendengelb / orangetönen tapeziert
bei den x befindet sich etwa der Übergang in die Dachschräge - hier sind aber auch nur die schrägen hell, darunter die senkrechten Wände (5 + 6) sind wieder im dunkleren Ton - genauso wie die gesamte Wand 7

\_\_\_\_\_\_\_
| | 
| 1 |\_\_\_\_2\_\_\_\_\_
| x |
|\_\_\_\_\_ x |3
 | x |\_\_\_\_\_4\_\_\_\_\_\_
 | x x |
 | x x |
 5| x x |6
 | x x |
 |\_\_\_x\_\_\_\_\_7\_\_\_\_\_\_\_\_\_x\_\_\_\_|