Moin zusammen,
eine Grundsatzfrage: in Zimmer (ca. 30 qm) ist seit über 10 Jahren nicht mehr renoviert worden und hat eine dezente Strukturtapete (weiss) an den Wänden, die Decke ist nur gestrichen. Die Tapete hat nun - altersbedingt - an einigen Stellen (Übergange der Bahnen) leichte Lücken, als ob die Tapete sich zusammengezogen hätte, an einigen Stellen löst sie sich ganz leicht von der Wand. Das wurde nicht von einem Fachmann gemacht damals, aber von einem renovierungsbewanderten Familienmitglied.
Nun gut - jedenfalls soll der Raum wieder schön werden und die Vorstellung, den ausräumen zu müssen, der treibt der Bewohnerin den Schweiss in die Stirn: sehr viel, sehr voll und - weil Haus sehr eng - keine Möglichkeit, im Haus umzulagern, es müsste alles nach draussen (wörtlich) gestapelt werden.
Frage nun: Die Bewohnerin meint, mit Anstreichen könnte man das doch auch hinkriegen (Bauklötze staunen meinerseits, ich würde die Tapete runterholen, egla, was die VOrbereitungen an Zeit brauchen), renovierungsbewanderter Familienteil der Bewohnerin nickte heftigst und wollte losrennen, Dispersonsfarbe im Baumarkt kaufen, mein Maler hatte einen Lachkrampf und sich noch nicht davon erholt und dann kam noch der Vorschlag von anderer Stelle, wenn überhaupt „nur“ Anstreichen, dann nur mit Latexfarbe. Also steht zur Wahl: alles raus, alles runter, alles neu oder alles zusammenrücken, Farbe drauf, fertig.
Welche Lösung ist die bessere? Es soll eine Lösung sein, die mindestens noch 5-7 Jahre hält, dann könnte evtl. ein Auszug anstehen. Die finanziellen Mittel sind halt begrenzt, daher soll es ein günstige Lösung sein.
Danke im Voraus für eure Antworten 
Grüsse
Ex.