Zimmer renovieren - ältere Tapete

Moin zusammen,

eine Grundsatzfrage: in Zimmer (ca. 30 qm) ist seit über 10 Jahren nicht mehr renoviert worden und hat eine dezente Strukturtapete (weiss) an den Wänden, die Decke ist nur gestrichen. Die Tapete hat nun - altersbedingt - an einigen Stellen (Übergange der Bahnen) leichte Lücken, als ob die Tapete sich zusammengezogen hätte, an einigen Stellen löst sie sich ganz leicht von der Wand. Das wurde nicht von einem Fachmann gemacht damals, aber von einem renovierungsbewanderten Familienmitglied.

Nun gut - jedenfalls soll der Raum wieder schön werden und die Vorstellung, den ausräumen zu müssen, der treibt der Bewohnerin den Schweiss in die Stirn: sehr viel, sehr voll und - weil Haus sehr eng - keine Möglichkeit, im Haus umzulagern, es müsste alles nach draussen (wörtlich) gestapelt werden.

Frage nun: Die Bewohnerin meint, mit Anstreichen könnte man das doch auch hinkriegen (Bauklötze staunen meinerseits, ich würde die Tapete runterholen, egla, was die VOrbereitungen an Zeit brauchen), renovierungsbewanderter Familienteil der Bewohnerin nickte heftigst und wollte losrennen, Dispersonsfarbe im Baumarkt kaufen, mein Maler hatte einen Lachkrampf und sich  noch nicht davon erholt und dann kam noch der Vorschlag von anderer Stelle, wenn überhaupt „nur“ Anstreichen, dann nur mit Latexfarbe. Also steht zur Wahl: alles raus, alles runter, alles neu oder alles zusammenrücken, Farbe drauf, fertig.

Welche Lösung ist die bessere? Es soll eine Lösung sein, die mindestens noch 5-7 Jahre hält, dann könnte evtl. ein Auszug anstehen. Die finanziellen Mittel sind halt begrenzt, daher soll es ein günstige Lösung sein.

Danke im Voraus für eure Antworten :smile:

Grüsse
Ex.

Grüß Dich…laß deinen Maler lachen…
Die losen Teile der Tapete Festkleben…die übergänge der Tapeten mit Spachtelmasse auffüllen,die Struktur so gut es geht nachmachen…keine Latex Farbe …Dispresion?..eher eine Kalkfarbe  aber richtig verdünnen…und nach jedem Anstrich trocknen lassen…hält nicht ewig…
aber wenn es Sauber gemacht ist sicher einige Jahre…da sie ja von einer Mietwohnung schreiben  es ist alles möglich…aber zusammen rücken,Farbe drauf etwas warten und fertig.
  Halb so wild…viel Spass und gutes gelingen   mfg.Johannes1120

Hallo Ex,

da soll der Maler mal lachen…
Sicherlich ist er für eine fachlich korrekte Lösung. Diese kann aber nur durch neu Tapezieren erreicht werden.

Ich würde die Losen stellen verkleben. An Kanten mit Kleister hinter die Tapete, und wenn es in der Fläche ist, dann mit einer Spritze den Kleister durch die Tapete stechen.

An Stellen an denen sich die Fugen geöffnet haben kann man vielleicht mit ein bisschen Acryl die Fugen schließen, glatt auf die Wand streichen und evtl. ein bisschen die Strucktur nacharbeiten.

Nach einem Anstrich sollte es dann wieder einigermaßen OK sein. Auf jeden Fall sind die Fugen nicht mehr farblich abgesetzt und fallen nicht mehr so ins Auge.

Wieso allerdings eine Latexfarbe entzieht sich meiner Kenntnis.
Es kann natürlich sein, dass zuvor auch eine Latexfarbe verstrichen wurde. Dann sollte dies jetzt auch wieder geschehen. Aber wenn eine Dispersionsfarbe auf der Wand ist, dann spricht nichts dagegen eine solche wieder zu verwenden. Allerdings würde ich da nicht auf die Billige Baumarktware zurück greifen. Ein Markenprodukt hält da eher was es verspricht.

Gruß
Marcel