Zimmer teilen-was ist mit der elektrik?

Hallo,

ich werde in den nächsten Tagen das Kinderzimmer duch eine Trennwand teilen.Aber genau mittig im Raum ist der Lampenanschluss.Ich möchte diesen Anschluss in beide Zimmer dann wenn es geteilt ist haben.Wie mache ich das am besten?

MFG

hallo,

Wie mache ich das am besten?

ganz einfach: du nimmst die gelben seiten und rufst einen elektriker.

aus deiner fragestellung schließe ich nämlich, dass du wirklich null ahnung von elektroinstallation hast. damit gehörst du zum kreis derer, die tunlichst ihre finger davon lassen sollten.

gruß
ann

[MOD Tremonia] Titel geändert

Einfach die Trennwand um die Lampe herum ausparen.

Sieht zwar nicht schön aus, aber was soll es. Vielleicht hat die andere Zimmerhälfte nicht einmal ein Fenster mehr? Dann fällt wenigstens noch ein wenig Sonnenlicht durch den Lampenschirm.

Oder hast du erwartet zu hören das du zwei Dübel in die Decke bohren musst, daran zwei Haken befestigen um zwei Lampen aufzuhängen?

Hast du dann immer noch die Erwartung zu hören, das du auch noch zwei Stücke Kabel brauchst die von den neuen Dübeln bis zur ürsprünglichen Montagestelle der Lampe reichen müssen (denn Strom fliesst nicht durch Luft) und die vielen Drähte da irgendwie anschliessen musst?

Und zum Schluss erwartest du vielleicht das ich dir verrate, welchen Draht du mit welchem Draht verbinden musst und das man dazu einen Schraubendreher braucht?

Nein.

Hallo,

Sieht zwar nicht schön aus, aber was soll es. Vielleicht hat
die andere Zimmerhälfte nicht einmal ein Fenster mehr?

Dann wird es aber kein Wohnraum, darf also zu Wohnzwecken nicht genutzt werden.

Cu Rene

ich werde in den nächsten Tagen das Kinderzimmer duch eine
Trennwand teilen.Aber genau mittig im Raum ist der
Lampenanschluss.Ich möchte diesen Anschluss in beide Zimmer
dann wenn es geteilt ist haben.Wie mache ich das am besten?

Hallo,

das mit dem Elektriker ist bisher die beste Idee. Keiner hat eine Lösung für die Frage, was ist wenn einer schlafen will und der andere lesen - und du findest ganz bestimmt auch keine.

Gruss Reinhard

ich werde in den nächsten Tagen das Kinderzimmer duch eine
Trennwand teilen.Aber genau mittig im Raum ist der
Lampenanschluss.Ich möchte diesen Anschluss in beide Zimmer
dann wenn es geteilt ist haben.Wie mache ich das am besten?

Du bittest einen Elektriker, den Deckenauslass auf „Dauerspannung“ zu legen und die Leitung so zu verlängern, dass sie in die neue Trennwand hereinreicht.
Dann kann in die Trennwand auf jeder Seite ein Schalter gesetzt werden, der jeweils eine sehr hoch montierte Wandleuchte an der Trennwand schaltet. Oder Du musst schauen, wie Du eine Leitung an der Decke entlang zu zwei neuen Leuchten verlegt bekommst, die dann die jeweiligen Zimmer mittig von oben beleuchten. Entweder in einem dünnen Kanal, oder mit einer „Affenschaukel“, oder durch Abkratzen der dünnen Putzschicht unter der Betondecke und verlegen einer Stegleitung, oder in einer Rigipsdecke durch Einziehen einer neuen Leitung (als Führung kann ein schmaler Kabelkanaldeckel dienen, bei uns in der Firma nennen wir das „Deckenschiebung“).

Vorarbeiten und Nacharbeiten kannst Du gut selber erledigen, aber kläre das vorher mit dem Elektriker ab!