Zimmer unterteilen

Habe vor, im (ausgebauten) Dachgeschoß eine Zwischenwand einzuziehen. Bin handwerklich halbwegs gut drauf, hab aber noch nie gemauert (hätte allerdings Hilfe). Frage ist nun, welche preiswerte und schnelle Methoden gibt’s hier, welche Materialien, welche baulichen Vorbereitungen?
Einige Randbedingungen:

• Boden ist Laminat, muß ja sicher an der entsprechenden Stelle aufgesägt werden
  • darunter: Fliesen
  • Decke ist schräg, mit Panelen verkleidet (möchte ich ungern öffnen), darüber halt Dachstuhl
  • Wand wird L-förmig, in einer Seite soll eine Tür rein
  • Wandanschlüsse sind massive Wände (z.T. verputzt)
  • Wichtig: Schalldämmung sollte nicht schlechter sein als bei massiven Innenwänden

Ist Gips-Bauweise eine Alternative?

Auf massenweise gute Tips hoffend

Norbert

Frage ist nun, welche preiswerte

und schnelle Methoden gibt’s hier, welche
Materialien, welche baulichen
Vorbereitungen?

• Wichtig: Schalldämmung sollte nicht
    schlechter sein als bei massiven
    Innenwänden

Ist Gips-Bauweise eine Alternative?

Auf massenweise gute Tips hoffend

Norbert

Also eine massive Wand einziehen würde ich mir nicht antun (kann je nachdem wie die Decke darunter aussieht auch noch statische Probleme machen). Wenn die Wände nicht übermäßig belastet werden müssen (schwere Regale oder Hängeschränke z.B.) ist meine Empfehlung eine Rigipskonstruktion. Frag am besten bei einem Baufachhandel nach (NICHT in einem Baumarkt, dort haben viele (vielleicht sogar die meißten) keine Ahnung, nach meiner Refahrung). Die Preise dort sind normalerweise nicht schlechter eher im Gegenteil.
Schließlich ist der Dreck, den Du machst längst nicht so groß wie beim Hantieren mit Zement etc… Der Staub von Zement ist zudem noch ziemlich ätzend, im wahrsten Sinne des Wortes.

Gandalf

Also eine massive Wand einziehen würde
ich mir nicht antun (kann je nachdem wie
die Decke darunter aussieht auch noch
statische Probleme machen). Wenn die
Wände nicht übermäßig belastet werden
müssen (schwere Regale oder Hängeschränke
z.B.) ist meine Empfehlung eine
Rigipskonstruktion. Frag am besten bei
einem Baufachhandel nach (NICHT in einem
Baumarkt, dort haben viele (vielleicht
sogar die meißten) keine Ahnung, nach
meiner Refahrung). Die Preise dort sind
normalerweise nicht schlechter eher im
Gegenteil.
Schließlich ist der Dreck, den Du machst
längst nicht so groß wie beim Hantieren
mit Zement etc… Der Staub von Zement ist
zudem noch ziemlich ätzend, im wahrsten
Sinne des Wortes.

Gandalf

Genau, das krieg ich auch noch selbst hin. Hab schon Infos gelesen, da gibt’s auch Wandanschlußschienen etc. Wie siehts da aber mit Schalldämmung aus?

Gruß Norbert

Hallo Norbert
Wenn du alles so lassen möchtest , Fliesen
Paneele usw. brauchst du dir über die Schalldämmung keine Sorgen mehr machen, die ist sowieso futsch. Auch mit Rigips oder Fermacell lassen sich zwieschalige Ständerwerke errichten, vorausgesetzt , du behälst die Schallbrücken an den Rändern nicht bei.
Viel Erfolg
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Norbert
Wenn du alles so lassen möchtest ,
Fliesen
Paneele usw. brauchst du dir über die
Schalldämmung keine Sorgen mehr machen,
die ist sowieso futsch. Auch mit Rigips
oder Fermacell lassen sich zwieschalige
Ständerwerke errichten, vorausgesetzt ,
du behälst die Schallbrücken an den
Rändern nicht bei.
Viel Erfolg
Christian

ok aber wie bekomm ich Schallbrücken weg, gibt’s da spezielle Bauelemente? Was ist denn keine Schallbrücke mehr, Estricht, Beton oder was?

Rigips - Bauweise ist einfach, auch vom Heimwerker, aber SEHR hellhörig. Elektroinstallation sehr einfach. Man kann sich den Zwischenraum mit Altpapierschnitzeln vollfüllen lassen, damit die Schalldämmung besser wird. Die Rigipsplatten müssen noch verspachtelt und tapeziert werden, bis es eine halbwegs gut aussehende Wand gibt. Rigips - Platten aus Rauchgasentschwefelungsanlagen von Kohlekraftwerken stehen im Verdacht der Radiaoktivität!

Als lternative ist ein YTONG - Mauerwerk zu überlegen. Es ist leicht, besser schall- und wärmedämmend als Rigips, wird oft als bis zum Ende der Ausbauaktion einfacher und kostengünstiger als Rigips betrachtet.

Das Dach über dem ausbau sollte zum Kaltdach aufgerüstet werden.

Gruß

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Norbert,
nimm statt der fertigen metallenen Baumarktständer für Rigips breite Dachlatten, die sind bestens zu verarbeiten um schalldämmtechnisch sicher besser als die angepriesenen "Fertig-"ständer
Oliver

Hi Norbert,
ich kann dir Rigips sehr entfehlen.
Leicht zu bearbeiten, fast ohne Dreck und sehr schalldämmend.
Du must nur die Profile (Knauf) aufstellen, Dämmung dazwischen und beide Seiten der Profile doppelt beplanken. Dabei die Ritzen versetzen.
Ist super stabil und leise.
Uli