Zimmerantenne für Radio?

Hallo,
ich möchte gerne an eine kleine Stereoanlage mit normalem Antennenanschluss eine Zimmerantenne anschließen. Die Zimmerantenne ist aber für TV gedacht und hat demnach genau die falsche Anschlussbuchse. (Das Kabel ist der Zimmerantenne untrennbar befestigt). Gibt es einen Adapter, so dass ich die Zimmerantenne auch für Radio nutzen kann? Und macht das überhaupt Sinn? Kann man damit Radioprogramme empfangen?

Gruß
Nelly

Stück Draht
Hallo Nelly,

z.B. für 96 MHz UKW-Empfang nimmst du einfach ein Stück Kabel oder Draht von 3,125 oder ca. 1,6 m Länge.

Antennenlänge = Lichtgeschwindigkeit / Frequenz

Davon kann es auch 1/2 oder 1/4 (typ. Radaudiowecker) sein

Gruß

Stefan

Hallo Nelly,

möchtest Du nur den Lokalsender empfangen oder auch weiter entfernte?

Beim Lokalsender oder auch mehreren reicht sicher der Draht.

Nächste Ausbaustufe wären zwei Drähte, einer an den Mitteleiter den anderen an den Außenleiter eines Koaxialsteckers.

Nächste Stufe wäre ein Falt Dipol, also geschlossene Drahtschleife.

In beiden Fällen ca. 75cm links und rechts. Aber Du handelst Dir hier eine Richtwirkung ein, also nicht mehr alle Sender gleich gut aus allen Richtungen.

Vielleicht schreibst Du mal genauer was Du möchtest und ich denke, dass Du im Brett Amateurfunk besser aufgehoben bist, da sitzen die Leute, die sich mit Antennen auskennen.

Guten Empfang!

Gruß Volker

Hallo Nelly,

wenn ich Dich richtig verstehe willst Du eine TV-Antenne als Radioantenne verwenden. Klappt bei Dir nicht, da beide Anschlüse Stecker sind. Du findest in jedem Fachgeschäft einen Antennen-Adapter Koax-Kupplung -> Koax-Kupplung, Preis um 2€.
Würde Dir aber zu einer Wurfantenne mit Koax-Kupplung raten, da diese speziell auf UKW-Empfang gefertigt sind. Preis zwischen 5€ und 10€.

Viel Erfolg beim Radioempfang!

Gruß Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]