Zimmerantenne

Hallo,

ich habe gerade versucht ein bisschen Fernsehempfang per Zimmerantenne zu realisieren und bin da auf einen Haufen Fragen gestoßen.

Die Antenne ist eine Vivanco TVA 36 mit einem 36db Verstärker (steht zumindest auf der Verpackung). Die Gebrauchsanleitung gibt’s leider nicht mehr und im Netz ist auch nichts zu finden. Die Antenne selbst besteht aus einem metallenen Parabol-Netz mit einer Anntenne davor, die aussieht wie eine acht. Zusätzlich gibt es noch eine silberne, ausziehbare Stabantenne dahinter.

Es ist nun so:
Bei richtiger Positionierung und voll aufgedrehtem Verstärker bekomme ich ein astreines ARD-Programm. Alle anderen Programme sind stark bis sehr stark verrauscht.

Kommen aber die ganzen anderen Programme nicht vom gleichen Sendemast? Müsste die Ausrichtung der Antenne nicht für alle Programme gleich sein?

Desweiteren bin ich mir nicht ganz sicher wozu diese metallene acht ist. Ich kann sie um 90° drehen. Hat das was mit der Polarität (Polarisierung?) zu tun? Der Effekt auf das Bild scheint minimal zu sein.

Sehe ich das richtig, dass die silberne Stabantenne lediglich für den Radioempfang dient?

Gibt es irgendein „Hausmittel“ mit dem man die Empfangsqualität steigern kann?

Vielen Dank!

Ciao
Kaj

Bin mir jetzt nich 100% sicher.
Du hast einerseits eien Richtantenne, hierbei ist dein spiegel und eine Seite in der Mitte deines 8 Ers auf Masse angeschlossen, die andere Seite in der Mitte des 8 ers dein signal, Du musst die antenne genau auf den Sender ausrichten, Dies geht natürlich nur wenn keien Wand dazwischen ist, Die Staabantennen empfangen von allen seiten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zimmerantennen sind Show
denn meist ist nicht das geringe Signal das Problem sondern der Mehrwegeempfang (Echos und interferenzen). Auch ist der Parabolspiegel blödsinn: die wellenlängen sind so groß, dass er ebenso auch plan sein könnte. Keiner weiß, ob und wie die Stäbe/Achten angeschlossen sind.
ungefähre regeln: die stäbe nicht länger als die halbe wellenlänge machen, eigentlich 1/4 Wellenlänge. Bei waagerechter Polarisation Stäbe zur Seite, bei senkrechter einen hoch , einen legen.
Immer auf den höchsten Kanal optimieren - hier sind die Pegel am geringsten.
Sicher wirst du keinen Ort im Zimmer finden, wo alles optimal ist, aber der Ort ist wichtig (siehe oben).

im moment hab ich weder kabel noch satellit und gucke halt über so ne zimmerantenne die ich in irgendeinem keller eines freundes fand

obwohl im obersten stockwerk (11.) des höchsten gebäudes der stadt wohne (stahlbetonskelet und leichtbau zwischenwände) hatte ziemlich miesen emfang(tonaussetzterund rauschen in bild und ton bei ARD,ZDF,WDR3,RTL, vox sehr schlecht und Sat1 überhaupt kein empfang

als ich testweise den verstärker der antenne ausmachte wurden das bild&ton kaum schlechter…

als nächstes hab ich den draht von meinem Radio, der als UKW antenne dient, abmontiert und in den antennentecker am ende des alten antennkabels gefriemelt
der empfang ist seitdem sichtbar besser, vor allem weniger rauschen in bild&ton und keine tonaussetzter mehr

dann hab ich die zimmerantenne auseinandergenommen
das gekrümmte gitter hinter der acht hat keinen galvanischen kontakt zu der verstärkerschaltung, lediglich zu den beiden Stabantennen führt je einfacher draht und zu der vorderen acht ein abgeschirmtes kabel

ciao norbert