Wie berechnet man eigentlich die Zimmer in Mietwohnung, also ab wann ist es ein Zimmer und wann gilt ein Raum als ein halbes Zimmer?
Mathias
Wie berechnet man eigentlich die Zimmer in Mietwohnung, also ab wann ist es ein Zimmer und wann gilt ein Raum als ein halbes Zimmer?
Mathias
Wie berechnet man eigentlich die Zimmer in Mietwohnung, also
ab wann ist es ein Zimmer und wann gilt ein Raum als ein
halbes Zimmer?
Hallo mathias,
dieser Begruiff ist ein umgangssprachlicher Begriff, der zumindest für die Bewertung als Raum nicht zu beachten ist. Raum ist Raum, ausser es ist die Besenkammer.
Gruss Günter
Also ist der Begriff „Zimmer“ von 2-Zimmer-Wohnung immer rein subjektiv zu werten?
Und wenn jemand einen Raum als 1/2-Zimmer sieht, dann ist das auch nur eine Meinung, aber kein offizieller Wert, ja?
Mathias
Also ist der Begriff „Zimmer“ von 2-Zimmer-Wohnung immer rein
subjektiv zu werten?
Und wenn jemand einen Raum als 1/2-Zimmer sieht, dann ist das
auch nur eine Meinung, aber kein offizieller Wert, ja?
Ja, Du triffst diesen Begriff zwar bei Annoncen, wenn jemand eine 2 1/2 Zimmer-Wohnung vermietet. Im Mietvertrag wird dann jedoch drei Zimmer stehen.
Gruss Günter
Hallo,
so kannte ich das bisher auch aus Berlin, halbe Zimmer sind einfach kleine Zimmer. Aber bei der Wohnungssuche hier in Schwaben habe ich die Erfahrung gemacht, daß damit meist ein kombinierter Wohn-Ess-Bereich gemeint ist (also eigentlich nur ein großer Raum). Deshalb hat hier eine 3,5 Zimer-Wohnung nur 3 Zimmer, also das genaue Gegenteil.
So frage ich immer und suche weiter nach einer erschwinglichen Wohung.
Grüße
Talesia (die hoffentlich endlich eine passende Wohnung findet)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
halbe Zimmer gibt es auch in Mietverträgen.
Meine jetzige Wohnung (auch in Berlin) wurde vom Makler als 2-Zimmer-Wohnung angeboten. Sie hat zwischen den beiden Räumen einen Durchbruch in doppelter Türbreite. Der kleinere Raum hat etwa 7,5 m², der größere 20 m².
In meinem Mietvertrag ist sie als 1,5-Zimmer-Wohnung angegeben.
Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass Räume mit weniger als 10 m² als halbe Zimmer oder Kammern gelten.
Gruß Rotraut
Hallo,
so kannte ich das bisher auch aus Berlin, halbe Zimmer sind
einfach kleine Zimmer. Aber bei der Wohnungssuche hier in
Schwaben habe ich die Erfahrung gemacht, daß damit meist ein
kombinierter Wohn-Ess-Bereich gemeint ist (also eigentlich nur
ein großer Raum). Deshalb hat hier eine 3,5 Zimer-Wohnung nur
3 Zimmer, also das genaue Gegenteil.
So frage ich immer und suche weiter nach einer erschwinglichen
Wohung.Grüße
Hallo!
Nach „DIN 283 - Blatt 1 - Wohnungen“ wird unterschieden zwischen
vollwertigen Wohnräumen mit einer Größe von mind. 10 m² und
Wohn-/Schlafkammern von mindestens 6 m² und weniger als 10 m² Größe, die eine Mindestbreite von 2,10 m über 2/3 der Grundfläche haben müssen (= halbe Zimmer).
Viele Grüße
Armin
Hallo,
so kannte ich das bisher auch aus Berlin, halbe Zimmer sind
einfach kleine Zimmer. Aber bei der Wohnungssuche hier in
Schwaben habe ich die Erfahrung gemacht, daß damit meist ein
kombinierter Wohn-Ess-Bereich gemeint ist (also eigentlich nur
ein großer Raum). Deshalb hat hier eine 3,5 Zimer-Wohnung nur
3 Zimmer, also das genaue Gegenteil.
So frage ich immer und suche weiter nach einer erschwinglichen
Wohung.Grüße
Hallo,
auch aus diesen wunderbaren Land, daher, auch hier ist es einfach eine „eingebürgerte Redensart“, auch wenn bei usn tatsächlich in vielen Fällen Wohn-Essküche gemeint ist. Es gibt aber auch den anderen Hiwneis, dass ein kleines Zimmer vor einem grossen Zimmer auch so genannt wird. Entscheidend ist die Wohnfläche und die Raumzahl und was mit einem Raum angefangen werden kann.
Gruss Günter, der seit heute „verdauen“ muss, dass der „Lake de Constance“ (Bodensee) kleiner ist als bisher angenommen. Nun ja, sorry, da oben . Dann haben eben weniger Stuttgarter Platz.
Gruss Günter