Zimmerbrunnen

Hallöchen,

Ich weiß nicht ob ich in diesem Brett richtig bin, aber leider gab es nichts zum Thema „Heimwerken“, also folgendes ist bei mir los:
Zu Weihnachten soll meine Mutter ein selber gemachten Zimmerbrunnen bekommen, ich weiß auch schon genau wie er aussehen soll und was ich brauche. Eine Pumpe habe ich noch… Nun aber meine Frage, kann ich die Pumpe einfach in mein Behälter legen und Steine/goße Kiesel daüber und darum herum machen ohne das ich später Probleme mit der Wasser aufnahme habe? oder sollte ich lieber über die Pumpe einen Eimer mit Löchern (für das Wasser) und einem für das Kabel machen?

Danke schon einmal!

PS: wenn ich hier falsch bin bitte verschieben =) Danke!

Hallo,

ich hab’ bei meinem Zimmerbrunnen die Steine einfach auf und um die Pumpe gelegt - klappt einwandfrei. Die Zwischenräume zwischen den Steinen sind groß genug, um das Wasser durchzulassen. Solange Du keinen feinen Kies oder Sand verwendest, kann sich nichts zusetzen.
Wenn man doch so eine „Schutzhülle“ um die Pumpe verwenden möchte, muss man die mit abdecken. Das braucht mehr Material und mehr Platz im Zimmerbrunnen. Bei Steinen kann es dann auch passieren, dass die nicht aufeinander liegen bleiben und die Abdeckung wieder sichtbar wird.

Etwas größere Steine sind auch beim Reinigen praktischer. Das Wasser muss ja regelmäßig gewechselt werden und von Zeit zu Zeit muss auch der Behälter von Kalkspuren befreit werden - mit kleinen Steinen hat man ziemlich lange zu tun.

Gruß
Jani