Hallo,
ich möchte in unserer neuen Wohnung im Wohnzimmer und Bad Panelen an der Decke anbringen. Ist es möglich die Decken nach oben zusätzlich zu isolieren? Mit Blick auf die Feuchtigkeit.
Der Luftraum, der zwichen Decke und den Panelen entsteht (erstmal ohne Dämmateial), würde der nicht auch schon etwas abdämmen? Oder könnte sich dort auch ohne Dämmaterial Schimmel bilden?
Das Stockwerk darüber ist der Speicher mit Wäschetrockenraum. Belüftet durch Fenster, damit die feuchte Luft abziehen kann.
Der Boden des Speichers ist lackierter Beton. Von ober kann man nicht dämmen.
Ist es möglich die Decken nach
oben zusätzlich zu isolieren? Mit Blick auf die Feuchtigkeit.
Hallo,
ich meine das geht. Du machst soviel Waermedaemmung unter die Decke wie Du magst ( mit Lattung dazwischen, die Paneele sollen auch noch halten ). Dann zum Luftraum hin eine Feuchtigkeitssperre. Das kann eine Plastikfolie sein, oder eine Alufolie. Die Spalte werden dauerhaft zugeklebt. An den Waenden muss es auch dicht sein, umlegen und einen Rand hinter die Fliesen bringen.
Dann darunter im feuchten Bereich die Holzdecke. Dafuer gibt es Feuchtraumpaneele, Spanplatte mit wasserdichter Folie umgeben.
Gruss Helmut
Hallo Helmut,
danke für die Antwort. Das würde bedeuten, dass die Fliesen bis zu den Paneelen reichen müsste. Dies ist aber nicht der Fall.
Nun habe ich einiges gelesen und bin mir nicht sicher ob ich es so machen werde. Es muss sehr sorgfältig gearbeitet werden, denn die Dampfsperre muss ganz dicht sein. Danke für den Tipp mit den Paneelen für feuchte Räume.
Wie wäre es, wenn ich die ganze Isolation lasse und nur die Paneelen anbringe. Die feuchte Luft wird schließlich auch unter die Paneelen fließen und dort Wasser kondensieren. Brauche ich an den Wänden einen Spalt für die Belüftung?
Gruß
Klaus