Zimmerdecke streichen

ich möchte eine ca. 28m² Zimmerdecke streichen
und zwar ohne Streifen und Schattenbildung.
Mein letzter Anstrich war nicht so gut.
ich habe eigendlich schon viele Decken mit erfolg gestrichen.
Die Decke hat eine Raufasertapete und wurde
insgesamt 2x renoviert.
Für gute Tipps bedanke ich mich im Voraus

MfG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Zu allererst nicht die billigste Farbe kaufen. Einen Euro mehr für den Liter auszugeben macht sich definitiv bezahlt. Billige Farben haben meist einen erhöhten Kreideanteil, welcher letztlich das Produkt preiswert hält, aber leider auch die Qualität.
Das gleiche gilt auch für das Werkzeug. Nicht die Sonderangebote einpacken!
Wichtig ist auch, einen Rollstab zu verwenden. So lassen sich die Rollbahnen schön breit ausziehen.
So, nun muss die Farbe nur noch an die Decke…
Immer vom Licht weg arbeiten. Also vom Fenster aus beginnen. Sollte der Raum über mehrere Fensterwände verfügen, dann das entweder größere oder das mit dem meisten Lichteinfall.
Vorher allerdings noch die Ecken beschneiden. Hierfür gibt es auch Eckenroller.
Die Rolle vor Beginn mit Wasser anfeuchten. So nimmt sie das Material besser an. Dann gut mit Farbe durcharbeiten.
Beim Auftrag gleichmässige Bahnen ziehen. Das Material nicht „kratzen“.
Nachdem man einen gewissen Ritt gerollt hat, nochmals verschlichten (ohne vorher Material aufzunehmen).
Das heißt, die Fläche noch mal von vorn abrollen. Dabei die Rolle leicht schräg ansetzen, so das das Ende der Rolle, welches von Ihnen weg zeigt, nicht aufsitzt. Dies verhindert die sogenannten Fettkanten, welche sich sonst meist schön absetzten.
Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche gutes gelingen. MfG Oliver Köbe

Hallo
Als erstes vernünftiges Rollenwerkzeug.( Lammfellrolle )Die Farbe sollte auch keine Minderwertige sein. Besser im Fachhandel gehen.Beim verteilen der Farbe, einmal die Rolle leicht ausrollen ,dann im Kreuzgang verteilen ,und noch ein mal längst zu Ende Rollen.Und das vom Fenster aus.Die meisten sparen an der Farbe beim ausrollen,deswegen nicht zu sehr ausrollen,sonst kommen die Streifen.Viel Viel Glück und gutes Gelingen.
Gruß Stean

Hallo Wolfgang,
zuerst solltest Du eine hochwertige Dispersionsfarbe nehmen, z.B. Caparol Capatrend. Farbe dann satt auftragen, immer so 4-5m². Danach in Richtung des größten Lichteinfalls nur in diese Richtung nachrollen. Viel Glück. Lass mich bitte wissen ob es funktioniert hat.
Gruß
Jürgen

Hallo Oliver,
vielen Dank für die Unterstützung
MfG
Wolfgang

Hallo Stean,
vielen Dank für die Tipps
MfG
Wolfgang

Hallo Jürgen,
vielen Danke für die Tipps.
Renoviere erst in 14 tagen.
MfG
Wolfgang

Hallo,
2 Eimer Farbe, Rolle mit Stange und los geht’s. In 20-30 min ist die Decke einmal fertig gestrichen. Am nächsten Tag nochmal. voilà

farbige Grüße vom Malermeister Bodden aus Berlin

Hallo ,vielen Dank für Deinen
Tipp
MfG