Zimmerdecke stützen: Möglichkeiten - Kosten

Hallo zusammen!

In meiner Wohnung sind die Decken meiner Meinung nach sehr fragwürdig. Dübel kann man ohne Bohren reindrehen, die Füllung kommt aus Bohrlöchern mit raus und generell sieht das ganze sehr instabil aus. Hab noch nie einen Elektriker bei der Installation einer Deckenlampe so fluchen gehört.

Das Haus stammt aus den 70er Jahren - 3 Stockwerke wobei meine Wohnung im 1. Stock liegt. Zwischen den Wohnungen scheint eine Betondecke zu liegen (nur eine Vermutung, da der Wiederstand beim Bohren nach ca. 8 cm doch sehr groß ist) und darunter in welcher Form auch immer diese sehr fragil anmutende Deckenkonstruktion. Würde das ganze u.U. gerne neu machen damit mir nicht irgendwann wortwörtlich die Decke auf den Kopf fällt.

Was haltet ihr für sinnvoller? Komplett abtragen und neu raufmachen oder mit Holzbalken die Konstruktion abstützen und danach mit einer Spanndecke verkleiden?

Kann Jemand so auge mal Pi sagen wieviel beide Varianten bei einer 100 m² Wohnung kosten könnten? Mir gehts dabei eher um ca. Beträge um die überhaupt mal abzusschätzen was da auf mich zukommt bevor ich einen Profi überhaupt herhole um einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.

Danke im Voraus für die Antworten!
lg und schöne Feiertage

Stefan

Was haltet ihr für sinnvoller? Komplett abtragen und neu
raufmachen oder mit Holzbalken die Konstruktion abstützen und
danach mit einer Spanndecke verkleiden?

Hallo Stefan,

mein Bauchgefühl sagt mir, alles raus.

Kannst du beim Vermieter, anderen älteren Mietern u.ä. nicht rausfinden welche Art Decken da benutzt wurden, bzw. die anderen Mieter, haben die was an der Decke gemacht?
Oder halt selbst mal einen qm „freilegen“ um die Lage zu peilen.
Dann kann jmd. auch genauer einen Kostenvoranschlag machen.

Bei einer „alles raus“-Lösung ist ja dnn das „Loch“ in der Decke wurscht. Bei einer wie immer Balkenlösung auch.

Gruß
Reinhard

Hi akaeisfeld,

ich würd die Sache erst einmal erforschen - also du meinst du hättest eine Betondecke. Gehen wir mal davon aus.

In den 70ern war es durchaus üblich Heraklith Platten als Unterbau vor dem Verputzen zu verarbeiten und als Putz wurde oft ein Kalk/Zementputz verwendet - das ist grunssätzlich erst einmal nicht schlecht denn diese Platten haben einen Dämmwert und Kalk ist ein natürlicher Baustoff. Ich würde also irgenwo in einer unauffälligen Ecke einmal 10*10cm freikloppen um zu sehen was da kommt.

Ist es tatsächlich dieser Aufbau kannst du immer noch entscheiden es abzureissen… so lange die Sache hält frage ich mich allerdings - warum? Lampen montiert man eher selten und wenn du weist wie der Aufbau ist dann nimmt man eben einen längeren Dübel.

Gruss Keuper

Hallo Reinhard,

und das steht in Deiner VITA:
Experte in Nichts.
Dann belaß es auch dabei.
Gruß VIKTOR

Hallo !

Ein Mehrgeschoßbau aus den 70er-Jahren erfordert selbstverständlich
Betondecken zwischen den Etagen.
Anders ist das statisch und als Raumabschluß(Feuerbeständigkeit) nicht denkbar.
Auch bei Dir können das m.E. nur Betondecken sein.
Wie @keuper schon schrieb,kommt die scheinbare Weichheit vom Putz und dem Putzträger der unter dem Beton(Raumseitig) aufgebracht worden ist.

Unter normalen Bedingungen müßte man beim Bohren bereits nach ca. 5 cm in den Beton kommen,denn Putz und Trägermatte werden ca. 2+3 cm stark sein.
Für dickere Platte unter dem Beton gibt es keinen fachlichen Grund.

Zum Montieren muß man eben passende Dübellängen und Schraubenlängen nehmen,die gibt es! Der Dübel muß im Beton sitzen,nur dort trägt er.

Aus meiner Sicht gibt es keinen vernünftigen Grund,an der vorhandenen Deckenkonstruktion etwas zu verändern.

MfG
duck313

Hallo,

Ein Mehrgeschoßbau aus den 70er-Jahren erfordert
selbstverständlich Betondecken zwischen den Etagen.

in etwa, aber es können auch Balkendecken aus Beton (Spannbeton
oder Gitterträger) mit Füllsteinen aus Bimsbeton zwischen den
Trägern sein - was hier wahrscheinlich ist.
Decken mit Füllsteinen aus Ziegel (Beton dazwischen und oben drauf)
gab es damals auch noch.

Aus meiner Sicht gibt es keinen vernünftigen Grund,an der
vorhandenen Deckenkonstruktion etwas zu verändern.

Nur keinen Grund ?? Verändern ist unmöglich für einen Mieter.
Gruß VIKTOR

Hallo,

Decken mit Füllsteinen aus Ziegel (Beton dazwischen und oben
drauf)
gab es damals auch noch.

Und darauf einen Lattenrost mit Schilfmatten als Putzträger,dann mit Kalkmörtel verputzt.
HoBi06

@Reinhard
Laut meinen Infos wurde in einer Wohnung im 3. Stock die Decke neu gemacht. Werd mich dort mal erkundigen.

@Keuper
Eigentlich hast du ja recht - so schnell werd ich keine Lampen mehr anbringen. Ich werd glaub ich wirklich mal in Ruhe nachsehen wann der Beton anfängt und mir entsprechende Dübel besorgen um solche Dinge gut zu montieren. Es ist halt leider nur sehr frustrierend dass beim Anbringen von Leuchten etc. wirklich grauenhafte Löcher im Putz entstehen, und jedes mal dass ganze von neuem zuzuspachteln ist auch nicht so fein.

@Viktor
Ich bin Eigentümer, kein Mieter

@duck
danke für deine Einschätung. Klingt eigentlich mehr als logisch. Werde trotzdem mal mit Hausverwaltung und anderen Parteien im Haus reden. Jetzt hätte ich das Geld für so ein Bauvorhaben zur Verfügung.

Geld und Fenster
Hallo,

. . . Jetzt hätte ich das Geld für so ein Bauvorhaben zur Verfügung.

wäre m. E. trotzdem zu schade, um es für eine letztlich unsinnige Investition auszugeben: Urlaub oder so ist doch auch ganz nett :wink:

Hallo,

Decken mit Füllsteinen aus Ziegel (Beton dazwischen und oben
drauf)
gab es damals auch noch.

Und darauf einen Lattenrost mit Schilfmatten als
Putzträger,dann mit Kalkmörtel verputzt.

dieser Deckenunterbau wurde ausgeführt bei den Stahlbetonrippendecken,
mit Hohlraum (Schalungskörper aus Presspappe o.ä.) statt Füllsteinen.
sieh mal auch da:
http://www.google.de/images?q=Stahlbetonrippendecken…
„Schilfmatten“ als Putzträger sind wohl eher aus der Zeit der
Holzdecken.
Gruß VIKTOR

und das steht in Deiner VITA:
Experte in Nichts.
Dann belaß es auch dabei.

Hallo Viktor, Tom,…,

da ist ein Anfrager, der seiner Decke nicht so traut und im worst case befürchtet, daß da mal so ein qm was auch immer „runterkommt“.
Alles schon passiert.

Und wenn es runterkommt? Worst case bedeutet worst case, also ein Baby krabbelt darum. Je nachdem, wie es belastet wird, langen einem Baby 1,5 kg, vielleicht auch sehr viel weniger Belastung am Genick und es ist tot.
Zumindest las ich das mal im Zusammenhang mit Eltern die mit Babys, sehr kleinen Kindern im gleichen Bett schlafen.

Jetzt debattiert ihr wie dort der grundsätzliche Deckenaufbau sein KÖNNTE. Macht sicher Laune sein Wissen zu zeigen.

Nutzt dem Anfrager das? Kaum. Er möchte ja grad wissen was da das „Lockere“ unter der Decke ist.
Und wie kann man erkennen, feststellen was das ist? HINGEHEN und nachschauen, also Decke teilweise öffnen.

Wie soll man aus der Ferne wissen was genau es ist, und welchen Zustand es jetzt hat?

Sorry Sir, ich bleibe bei meinem Posting.

Ich schrieb ja nicht: Sofort alles runter, nein.

Mein Bauchgefühl sagt mir dieses sicherheitshalber zu tun.

Aber, ich sagte ja auch, öffne einen Teil der Decke schau nach, dann weiste mehr.
Mit diesem Wissen wäre dann je nachdem was man dadurch mehr weiß ein anderes.

Und, diese „Loch“ wieder zuzumachen ist ein m.E. vernachlässigbarer Kosten/zeit Faktor.
Danach weiß man mehr und geht dann unbesorgt durchs Zimmer ohne immer zu denken kommt grad jetzt was runter…

Übrigens, kann mir mal einer erklären warum der Elektriker so geflucht hat?
Der wußte doch daß er in einen Altbau kommt.
Da sollte er doch in seinem Fahrzeug diverse Dübel, Schrauben dabei haben, k.A. wie die heißen Langschaftdübel , ist ja auch egal.

Jetzt ist meine Überlegung, warum hat er geflucht? Weil er die nicht dabei hatte?
Oder daß er seit tagen schon ohne dise Dinger rumfuhr und seinem Chef schon vor Tagen gesagt hat, er braucht unbedingt neue?
Oder wars ein Hobbyelektriker, der geflucht hat weil er jetzt am Sa-Mittag nochmal in den knallvollen Baumarkt muß?
Oder, oder,…

Fazit, mir sind da viel zu viel Unbekannte im Spiel um da einfach von hier aus zu sagen, laß die Decke so wie sie ist, alles wird gut…

Gruß
Reinhard