Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Zimmerfernsehantenne zu verbessern, sprich besserer Empfang. Indem man z.B. die Antenne mit einem Draht verlängert?
mfg
Daniel
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Zimmerfernsehantenne zu verbessern, sprich besserer Empfang. Indem man z.B. die Antenne mit einem Draht verlängert?
mfg
Daniel
jain
Du kannst mal einen Draht dranmachen
Es KANN sein das das den Empfang verbessert
MUSS aber KEINESWEGS
Hochfrequenz ist zu einem gewissen Grad „unberechenbar“
(siehe zum Beispiel Transistorradio man steht in der Tür guter Empfang geht einen halben Meter weiter - schlechter Empfang).
eine sichere Verbesserung bringt eine GROSSE Antenne mit FREIEM
„Blick“ auf den TV-Verteilersender
also im Souterrain bringt auch die supergroße Antenne nicht UNBEDINGT etwas. (u.U. zuviele Reflexionen durch andere Gebäude, Autos usw.)
Ideen: hast DU einen Nachbar der schon eine Satelittenschüssel hat
TWIN-LNB an die Schüssel anbauen dann könnt Ihr unabhängig voneinander
alle Programme gucken (am Single-LNB geht nur ein SAT-Receiver dran
Antennenverstärker benutzen
Wenn „im Zimmer“ schon so und soviel Störeinflüsse da sind, werden die
auch mitverstärkt und dann bringt es nur wenig.
Du kannst also mal einen Draht dranmachen und den in verschiedenen
Positionen im Zimmer verlegen
Der Draht sollte jedoch isoliert sein. Vor dem Verbinden mit der Fernsehantenne solltest Du dich an der Heizung oder am Wasserhahn elektrostatisch entladen.
Es passiert zwar eher selten das durch „Funkensprung“ beim Anfanssen
der Antentte der Fernseher kaputtgeht,
aber Du solltest nicht gerade
mit Kunststoffhausschuhen bei staubtrockener Luft 5 Minuten über den
Kunstfaserteppich geschlurft sein.
sl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und was für ein Draht müsste ich da nehmen? Einfach so einen Stahldraht? Bringt es was wenn ich den Draht richtig lang machen und aus dem Fenster hänge?
Hallo,
meines Erachtens würde eine Verlängerung der Antenne hier nicht zum Erfolg führen. Die Antenne muß von der Länge her an einen gewissen Bruchteil der Wellenlänge angepaßt sein, damit der Antennengewinn maximal wird. Die Hälfte der Wellenlänge ist Standart, aber 5/8 der Wellenlänge sollte auch gute Ergebnisse bringen.
Leider habe ich mich noch nie selber mit Antennenbau beschäftigt, aber ich bin skeptisch, daß eine lange Antenne etwas bringt.
Für Deinen Draht: Da reicht Stahldraht sicherlich aus.
Viele Grüße,
Bernhard