Zimmergewächshaus kaufen oder nicht?

Hallo alle zusammen!
Ich habe mir im Internet verschiedene exotische Samen bestellt: Schokoladenblume (die gelben), Ananas Guave, Rosa Zwergbananen, Erdbeer-Minze und Zitronen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe schon vor einem Jahr Samen gekauft und da ist das schon beim Keimen gescheitert. Entweder bin ich zu unbegabt oder ich mache etwas falsch :frowning:. Also bin ich jetzt am über legen ob ich mir ein beheizbares Zimmergewächshaus kaufen soll.

( das da: http://cgi.ebay.de/Zimmergewaechshaus-mit-Heizung-se… )

Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas und bringt das mir einen Vorteil beim Keimen der Samen?

Viele Grüße… Tobii :smile:

Servus,

das kann schon etwas bringen, aber nicht automatisch.

Hast Du schon Auberginen, Sellerie, Schönranke aus Samen kultiviert? Nicht als Jux gedacht, sondern einige Beispiele, deren Ansprüche warm/feucht/nie nass/ja nicht trocken und deren Empfindlichkeit auf Pilzerkrankungen als Sämlinge schon in Richtung Exoten gehen.

Wenn Dir die genannten gelingen, gehts ein paar Schwierigkeitsgrade weiter in Richtung Exoten.

Schöne Grüße

MM

ok … das werde ich mal versuchen. Findet ihr dass die Box etwas zu teuer ist für das, dass sie so klein ist?

Hallo,

na ja etywas teuer ist das schon, vor allem da bzhl. Sicherheit keine Angaben gemacht werden. Ich habe bisher meine Versuche mit Exoten-Samen immer ohne techn. Hilfmittel gemacht, und das mir unterschiedlichem Erfolg. Das groessete Problem ist meist die sterile Umgebung, den vor Schimmelbefall schuetzt das Teil nicht, und das war bisher mein groesstes Problem vor allem bei Samen die u.U. lange zum keimen brauchen. Im Moment stehen einige Litchi-Samen rum, die sind in einer einfachen Tonschale auf der Heizung gut aufgegangen. Ansonsten kommen die Samen in Anzuchterde, werden feucht und warm (ueber Heizungkoerper im Wohnzimmer) gehalten und wenns sie nicht wollen, dann halt nicht.
Die meisten Probleme und Ausfaelle hatte ich sowieso nicht beim keimen sondern spaeter, vor allem im ersten Winter danach.

Tschau
Peter

naja ich kauf mir das mal und probier mal etwas „unexotischere“ Samen keimen zu lassen… also Kresse klappt ja schonmal ganz gut :smiley:

Servus,

noch vergessen: Astern sind auch ein Übungsobjekt. Da muss auch alles stimmen, damit sie überhaupt auflaufen und vor allem nicht innerhalb von wenigen Tagen die Grätsche machen. Und wenns nix wird, ist weniger kaputt.

Schöne Grüße

MM