Zimmerjasmin ranken lassen Wohnzimmer?

Hallöle,
Ja mein Zimmerjasmin streckt seine Nase aus. Ich könnte sie wunderbar rund ums Fenster ranken lassen. Braucht ja nur ein Draht dazu. Den befestigt man an die Wand-fertig!

Ich habe da aber Bedenken. Was ist wenn die Pflanze blüht, dann kann ich sie ja nicht so leicht wegbewegen und dann duftet sie dann vielleicht doch zu stark. Mein Bett ist gleich neben dem Fenster.

Nehmen mir mal an ich könnte das hä(e)ndeln🐓. Was passiert dann im Winter? Das Fenster befindet sich ja über einer Heizung. Ich müsste die ganze Pflanze dann irgendwie in die Küche tragen.

Außerdem soll ja Jasmin im Winter kühl stehen.

Bevor ich sie ranken lasse sollte ich den richtigen Standort finden. Ich habe nur mehr die Küche da wird nicht geheizt aber es ist nicht so hell.

Offenen hellen Balkon hab ich auch. Da gibt es aber Minusgrade und im Sommer um die 50 Grad plus.

Wenn ich sie im Wohnzimmer stehen lasse und an einem anderen Platz z.B auf den Schrank stelle, dann ist das Wohnzimmer im Winter ja trotzdem warm. Jetzt hat sie es warm und ist auch noch fern vom Licht.

Bin gerade überfragt und freue mich auf Tipps. Danke

Ich selbst habe keine eigene Erfahrung. Balkon sollte aber gehen.
www.pflanzen-ueberwintern.net/jasmin
Manche Treppenhäuser haben auch kühle helle Fensternischen, da haben alle Bewohner was davon.
Udo Becker

1 Like

Unsere Nachbarn haben nur was davon wenn sie Pflanzen runterreissen. Leider…