Zimmerluftfeuchtigkeit 72%

Hallo ihr Lieben !

Im Schlafzimmer sind 72 % Luftfeuchtigkeit ,darf das sein?

Wie kann man das abstellen? Das Fenster ist Tag und Nacht gekippt.

Stellt das einen Wohnungsmangel da?
Das Zimmer liegt im Souterrain.

Danke euch schon im voraus, Freckle

Hallo

Das Problem habe ich auch, obwohl das Fenster bei mir sperrangelweit offen steht.

Wie kann man das abstellen? Das Fenster ist Tag und Nacht gekippt.

Indem man das Fenster zu und die Heizung anmacht.

Stellt das einen Wohnungsmangel da?

Bestimmt. Ich habe Anspruch Schadenersatz beim Wetteramt angemeldet. Ich glaube, ich habe gute Aussicht auf Erfolg.

Viele Grüße

Aktuelle Luftfeuchtigkeit draußen:

http://www2.wetterspiegel.de/de/europa/deutschland/8…

hi,

gegen die Luftfeuchte ansich wird niemand etwas haben. Die Folgen könnten ärgerlicher werden.

Wie kann man das abstellen? Das Fenster ist Tag und Nacht
gekippt.

Also wie man 70% Luftfeuchte im Keller bekommt, hast du ja schon erklärt.

kurzer Grundkurs, da es angebracht scheint.

Keller ist nicht gleich Keller.
Ist der Keller als Wohnraum geplant und die Außenwände entsprechend isoliert kann man Lüften wie einem beliebt.
sind die Wände nicht so gut Isoliert und man lüftet bei warmen Temperaturen holt man sich warme Luft in den Raum.
Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als Kalte. Da die Wände aber seinerseits mehr wärme aufnehmen können, als das bissl Luft im Raum sinkt die Temperatur der Luft und die Luftfeuchtigkeit steigt.
Sie steigt so weit, das es feuchte Wände geben kann, wenn stetig warme Luft nachströmt.

Man sollte den Raum nur früh und abends lüften, wenn die Außentemperaturen niedriger sein. Um die Feuchtigkeit wieder raus zu bekommen, hilft heizen.

Raum aufheizen und dann lüften. Angekippte Fenster sind zu unterlassen, komplett offen für 5-10 Minuten und wieder zu. Nur die Luft soll ausgetauscht werden.

Da nun bekannt ist, das die Wände wohl etwas kälter sind, auch darauf achten, das Schränke öä. nicht direkt an der Wand stehen. mindestens 5cm Luft lassen, damit sich dahinter kein Schimmel bildet. (Sonst kommt es auch zu einer Wärmedifferenz und hinterm Schrank kann die Luftfeuchte weiter steigen und kondensieren)

grüße
lipi

O.K. das ist verstanden.

Der Vermieter wurde bei der Besichtigung gefragt wie es mit der Dämmung ausschaut , es wurde erklärt das alles gemacht was nötig ist.( was immer das heißen soll)

Heizen schön und gut, es ist Sommer die Heizung ist abgestellt, und müsste dann vom Mieter ja bezahlt werden was ja für den Sommer kosten mäßig nicht gedacht war.
Ok , es wird jetzt Tagsüber das Fenster geschlossen und nur Nachs aufgelassen, dann wird man sehen wie es sich dann verhält.
Danke Euch, liebe Grüße Freckle

altbau ?
hallo

ist das haus ein altbau ohne dämmung, etc. ?

hatte das gleiche in meiner vorigen wohnung. war ein uraltes haus ohne dämmung.

da konnte ich lüften und oder heizen wie ich wollte, bekamm die luftfeuchte nie runter und am ende hat sich dann schimmel an einer wand gebildet.

bin danach sofort ausgezogen. bringt nix. und bevor der vermieter wieder die schuld an den mieter weitergibt, sollte man dies tun :smile:

mfg

moin
Ich weiß jetzt nicht wie alt das Haus ist, aber kein Altbau .
Habe das Thermometer in einen anderen Raum gestellt, in dem das Fenster nie aufgemacht wird da Abstellraum ,die Luftfeuchte blieb bei 72% also hat das nichts mit lüften zu bestimmten Zeiten zu tun :frowning:

Naja, der Vermieter gibt sich am 17.6. morgens um 7 Uhr die Ehre die Mängel zu begutachten !!

LG Freckle

Auf dem Balkon die gleiche Luftfeuchtigkeit
Hallo

Ich habe jetzt mal interessehalber mein Hygrometer auf den Balkon verfrachtet, und da habe ich exact die gleiche Luftfeuchtigkeit gemessen wie innen bei offenem Fenster. Die Luft ist im Sommer einfach schon mal öfters so feucht.

Wenn sich an den Wänden Feuchtigkeit sammeln würde, dann wäre das natürlich ein Mangel, aber man kann den Vermieter nicht für die Wetterverhältnisse haftbar machen.

Viele Grüße

moin,

Ich habe jetzt mal interessehalber mein Hygrometer auf den
Balkon verfrachtet, und da habe ich exact die gleiche
Luftfeuchtigkeit gemessen wie innen bei offenem Fenster.

wurde in betracht gezogen, dass das Hygrometer defekt ist? :smile:

grüße
lipi