Zimmerpflanze bestimmen

Diese Zimmerpflanze habe ich geschenkt bekommen.
Wie heißt sie. Sie zu kennen ist ja wichtig, wegen der richtigen Pflege.
Danke,
Matthias

Ist ´n Zimmerahorn:
https://www.google.de/search?q=zimmer+ahorn&complete=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjR-PTt7avqAhWyqHEKHcFcAy0Q_AUoAXoECBQQAw&biw=1366&bih=654
Und da steht was zur Pflege:
https://www.pflanzenfreunde.com/zimmerahorn.htm ramses90

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Zimmer Ahorn ist es wohl nicht, meine Blätter sind viel blasser und haben auch eine andere Form.

Hallo Matthias,

das glaub ich auch nicht. Ich tippe eher auf eine Pflanze aus der Familie Araliaceae.
Möglicherweise eine Sorte von x Fatshedera lizei

Gruß

Johnny

Ja, tatsächlich, die Oplopanax elatus kommt meiner Pflanze schon recht nahe.
Vielen Dank
Matthias

Allerdings habe ich die innere Braunfärbung der älteren Blätter noch nicht entdeckt.

Matthias