Zimmerpflanze für Bad / Waschmaschine

Guten Abend,

ich zerbreche mir gerade ein bisschen den Kopf und vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

In meinem kleinen Badezimmer hätte ich gerne ein oder zwei Zimmerpflanzen. Der einzige Ort, der dafür in Frage kommt, wäre allerdings auf der Waschmaschine. Nun meine Frage: Macht das Schleudern und die damit verbundene Vibration Pflanzen etwas aus? Wenn ja, gibt es Pflanzen, denen das nicht schadet? Und welche Pflanzen empfehlt Ihr generell für das eher feuchte Klima im Bad (gerne auch was ausgefalleneres als Grünlilie)? Der Standort ist halbschattig.

Bin gespannt auf Eure Ideen.

Schönen Abend noch,

Tanja

Sehr schön ist der Gummibaum und die Efeutute.
Die Efeutute ist eine Hängepflanze, die auch auf die Waschmaschine herabranken und an der Decke befestigt werden kann.
Bei uns fühlt sich auch das Einblatt wohl.

Gruß Ina

Guten Abend,

Nun meine Frage: Macht:das Schleudern und die damit verbundene Vibration Pflanzen etwas aus? …
Tanja

Hallo Tanja,
Den Pflanzen ist das Vibrieren vielleicht nicht so gefährlich, aber den Töpfen: die wandern unweigerlich und stürzen dann sicher ab. Ich würde eher Wandkonsolen o.ä. machen.
Als Begrünung wäre das geeignet: http://de.wikipedia.org/wiki/Zamioculcas
Unheimlich robust,wenig lichtbedürftig, trockenresistent!
Gruß
von Julius

Hallo,

ich stolpere über den Halbschatten. Solcher in der Wohnung bedeutet meistens völlige Dunkelheit für Pflanzen, auch wenn der Pflanzenlaie meint, das Licht genüge doch. Alle Pflanzen brauchen Licht zur Photosynthese, 700 Lux ist die absolute Untergrenze. Ich finde es schon fragwürdig, wenn hier die üblichen Verdächtigen auf die Waschmaschine empfohlen werden, ohne genauere Fakten zu kennen.

Ist ja kein Haustier, sondern eine Pflanze
Hallo!

Es geht ja um Pflanzen, da kann man schon mal experimentieren. Wenn es dem Pflänzchen nicht so gut geht, kann man es ja woanders hinstellen oder verschenken oder in die Komposttonne kloppen.

Hoffentlich krieg ich jetzt keinen Ärger mit dem örtlichen Pflanzenschutzverein :smile:.

Deshalb schließe ich mich an: Lieber eine Wandbefestigung und ich würde mich mal unter den Farnen umgucken. Schön wäre ein Geweihfarn, so richtig dunkel mag der aber auch nicht.

Ich hab hier einen Farn im Halbdunkel im Wohnzimmer stehen, den hab ich von IKEA für 50ct gekauft. Der wächst und gedeiht, ich kann mich kaum mehr retten. Steht in „LACHUZA“-Topf und ist das pflegeleichteste, was ich habe.

Hier die Töpfe, ich hab einen ganz kleinen beim Fabrikverkauf mitgenommen, testweise:
http://www.lechuza.com/on/demandware.store/Sites-DE-…

Einfach ausprobieren.

Grüße
kernig

1 Like

Schleudertrauma ?
Öhm, also nö, ne?
Was auch immer für eine Pflanze Du nehmen willst, bitte, nimm sie von der Waschmaschine runter, wenn diese läuft!
Viele Grüße, Sonja

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Die Idee mit einer Hängepflanze fand ich gut - mal schauen, ob ich ein Loch in die Decke bohren kann/darf. Die Wand ist voll, da geht leider nichts.

Viele Grüße,

Tanja