Zimmerpflanze für Freund gesucht

Hallo!

Ich möchte meinem Freund zum Geburtstag eine Zimmerpflanze schenken. Ich kenne mich allerdings damit nicht wikrlich aus, und hoffe daher auf eure Hilfe! :smile:

Ich suche eine Pflanze, die nicht allzugroß ist (sie soll in einem kleinen Studentenappartement mit zwei Fenstern stehen), recht pflegeleicht ist und zwar schön, aber nicht zu mädchenhaft aussieht (also nichts was pink blüht oder so :wink: )… Und naja, erschwinglich sollte sie natürlich auch sein :smile:

Hat da jemand von euch eine Idee?

Danke im Voraus,
StarMile

tilandien? die sind nicht sonderlich gross und eigentlich sehr pflegeeinfach. gibts wohl ab 1,99, kommt halt darauf an, wo man kauft und wie die deko dazu aussieht. ich kenn jemanden, der hatte einen braunen daumen und dank spucke und/oder kaffeereste lebte sie tatsächlich ziemlich lange.

ansonsten sind eigentlich in dieser phase grünlilien beliebt. einfach in der pflege und sollen die luft reinigen. man muss sie allerdings von zeit zu zeit wirklich mal giessen, sonst wird es zur trockenblume.(ggf. kann man da auch einen ableger bei anderen freunden finden und den einfach hübsch einpflanzen, dann gibt es die pflanze sogar kostenlos.)

Meinst du Tillandsien? Zumindest schlägt Google das vor :smile:
Ja, die sieht wirklich nett aus. Man kann allerdings schlecht erkennen wie groß die sind, kannst du mir da weiterhelfen?

Die Grünlilien haben mich jetzt nicht so umgehauen, dann doch lieber etwas was ab und an mal blüht :smile:

Hat sonst noch jemand ein paar Vorschläge für mich?

Danke,
Star Mile

So wie du schreibst, scheint das Zimmer nicht das hellste zu sein, oder? Da wäre eine Zamioculcas zamiifolia gut aufgehoben, kaum umzubringen, außer man ersäuft sie und bei guter Pflege blüht sie auch.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id…

Du kannst da auch mal im Lexikon stöbern, vielleicht gefällt dir ja was…

Gruß
Horst

Hallo,

wie wäre es mit einem Usambara - Veilchen, die gibt es in vielen verschiedenen Farben und sind recht anspruchslos.

Gruß,

BigMama48

ja, meint ich. darf ich mich mit der uhrzeit entschuldigen? grins

die normal im handel erhältlichen ca. zwischen ganz lütt und vielleicht 20 cm. es mag aber auch auf die art ankommen.

grünlilien sind halt beliebt, weil sie das raumklima verbessern und schadstoffe filtern und dabei sehr anspruchslos sind.

grünlilien sind halt beliebt, weil sie das raumklima
verbessern und schadstoffe filtern

Ja klar, aber nur, wenn du hunderte davon im Raum hast, eine allein ist da reines Placebo.