Zimmerpflanze mit Stamm in schattiger Ecke

Hallo zusammen,

ich suche aktuell eine Pflanze (ca 1,8m hoch +/- halt) die sich an einem schattigen Plätzchen wohlfühlt / überlebt.

Die Pflanze sollte zudem einen stabilen Stamm haben (habe zwei Monsterkater die die Pflanze sonst durchknabbern / umknicken).

Dementsprechend darf die Pflanze auch nicht giftig sein, jedenfalls der Saft aus dem Stamm, da meine beiden dicken bestimmt mal die Krallen dran wetzen wollen / werden und immer da sein kann man ja auch nicht. Zudem sollte der Wachstum nicht all zu stark sein. Irgendwann ist selbst die höchste Wohnung zu niedrig :wink:

Ich hab da so in Richtung Palme gedacht - an die Blätter kommen die beiden ja nicht dran, aber entschlossen habe ich mich noch nicht und lasse mich gerne beraten bzw sagen wir es so: Bitte beratet mich (Ihr müsst nicht für mich googlen es reicht mir schon wenn ihr mir die Namen sagt - googlen kann ich dann selbst) :smile:

Ich danke im voraus für eure Hilfe.

Grüße

Hallo,

also zum ersten… schattig… was verstehst du drunter, du meinst wohl eher dunkel?

Palmen fallen da wohl eher raus, die brauchen im Allgemeinen sehr viel Licht.
Je nach dem wie viel Licht an der Stelle ankommt, koennte eine Yucca vielleicht noch ueberleben, aber sich wohl kaum wohl fuehlen.

Bei uns steht ein 2 grosser Ficus an der, dem Fenster gegenueberliegende Seite vom Wohnzimmer, denene behagt es scheints ganz gut. Aber der Saft ist fuer Katzen nicht bekoemmlich.

Unsere Stubentiger haben aber daran kein grosses Interesse, die wissen genau was bekoemmlich ist oder nicht. Bei uns stehen einige giftige Pflanzen in der Wohnung (Kafferboom, Euporbia Leuconeura, Avocado etc.) und wir hatten bisher nie Probleme.

Bzgl. kratzen am Stamm, das geht gar nicht, die haben einen grossen Ast in der Wohnung und auf der Terasse das muss ausreichen.

Tschau
Peter