Zimmerpflanze ... wie heißt sie?

Hallo,

diese Pflanze bzw. immer wieder ihre Ableger begleitet mich seit 30 Jahren,
aber ich kenne ihren Namen nicht.

Kann da jemand weiter helfen?

Sie soll nämlich ins Treppenhaus umziehen, auf ein seeehr sonniges Fensterbrett, und im Winter sehr kalt,
da wollt ich mich vorher informieren, bevor sie mir eingeht.

Grüße.

Elske

Gummibaum?

1 Like

Hallo,

Die angefragte Pflanze ist sicher kein Ficus, der hat Zweige mit brauner Rinde und dort angesetzte Blätter. Die typische Wuchsart der Pflanze im Bild weist in die Philodendron-Verwandtschaft.
Die beabsichtigte Aufstellung dürfte, zumindest die tiefen Wintertemperaturen, nicht so ganz den Bedürfnissen der Pflanze entsprechen.

LG
SL99

1 Like

Ja,
auf Philodendron habe ich auch getippt, auch gesucht nach Arten, aber keine Bilder gefunden.
Danke.
Vielleicht weiß ja noch jemand genaueres.

Danke!
Aber nein, ein Gummibaum ist es nicht.

Hallo Elske,

ich tippe auf Philodendron hastatum oder Philodendron erubescens.

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo,

Prima Links! Es dürfte Ph. hastatum sein, bei Ph. erubescens sind gerötete Stängel typisch.

LG
SL

Johnny! Yeah! Der Philodendron hastatum isses.
Und wirklich richtig tolle Links!
Vielen Dank.
Dann weiß ich jetzt endlich, was für „Lebensbegleiter“ ich hier habe.
Und dass die Pflanze nicht für mein Treppenhaus geeignet ist.
Keine direkte Sonne und nicht unter 15 Grad C.

Danke an alle und bis bald mal wieder!

Grüße.
Elske

Hallo Silberlöwe,

ich wollte mich da nicht festlegen, da sortenabhängig - z. B.: P. erubescens „Imperial Green“.

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

Interessanter Aspekt - habe mich auf das Artepitheton verlassen!

LG
SL99