Wie heißt diese pflegeleichte Zimmerpflanze?

Hallo zusammen! Wie heißt diese Zimmerpflanze?? Ab und an produziert sie an dicken Stengeln eine weiße Blüte.

Clivie mit Stickstoffmangel.
Auch Pflegeleichte brauchen Dünger!

4 Like

Hallo, Clivien blühen orange! UP sagt weisse Blüte.

LG
SL99

Hallo,
die wird bei uns Elefantenohr genannt.
Der botanische Name ist Haemanthus albiflos.
LG Wieland

1 Like

Stickstoffmangel scheint der (ungewollte) Normalzustand der meisten clivien zu sein. Ich hab die jetzt extra gegoogelt und gelernt, dass die aufrecht stehende Blätter haben, wenn sie gesund sind. Was dazugelernt.

Die Franzi

Bin mir tatsächlich nicht ganz sicher, weil Clivien nicht behaart sind, diese aber schon.
Haemanthus hat aber weniger lange Blätter und diese sind vor allem an der Spitze flacher.

@Silberloewe99, natürlich gibt es weisse Clivien!

Doch, bin mir sicher, ich hab die auch, (nur nicht fotogen verfügbar). Die Blätter werden länger, schmaler und blasser je weniger die Pflanze mit Wasser und Nährstoffen versorgt wird. Sie wird übrigens nicht zu den Klivien gezählt, wohl aber wie die Klivien zu den Amaryllen. Die kann sowohl wie eine gewöhnliche Zimmerpflanze gegossen werden als auch wie ein Kaktus. Sie braucht nicht jahreszeitlich besonders gepflegt werden sondern manchmal etwas gegossen und auch mal gestreichelt werden :smiley: Staubwischen.

Wir werden vielleicht noch einen Hinweis zur Blüte von @Promholz bekommen.
Die Blüten würden sich ja erheblich unterscheiden.

Vielleicht kann ich morgen ein Foto senden. Die hat auch schon mal geblüht, genau wie bei Wikipedia zu finden.

Hallo,

danke, habe ich noch nie gesehen; man lernt ja doch nie aus!

LG
SL99

Hallo WiSon,
jaaaa suuuper, in Wikipedia ist die Blüte ja drin! Lieben Dank und alles Gute.

1 Like

Nochmal WiSon…
Elefantenohr vergaß ich, dazuzuschreiben. (Haemanthus albiflos)

1 Like

freut mich, danke,
Schönen Sonntag noch

Hallo,
die Pflanze K.M. war spirituell, denke ich, die war durch und durch inspiriert vom Höchsten. F.E. brauchte sie nur zu gießen und manchmal etwas düngen. :innocent:Dann wuchs die gen Himmel.