Liebe/Blumenfreunde.Ich habe in meinem Wintergarten auf einigen Planzen,(Orchiden,Pfennigbaum) Schmierläuse.Ich habe es mit dem Bekäpfungsmittel (Provado)versucht ,aber ich werde diese Biester nicht los.Vieleicht könnt Ihr mir halfen.Im voraus ein Dankeschön-und GUT-GRÜN:
Liebe/Blumenfreunde.Ich habe in meinem Wintergarten auf
einigen Planzen,(Orchiden,Pfennigbaum) Schmierläuse.Ich habe
es mit dem Bekäpfungsmittel (Provado)versucht ,aber ich werde
diese Biester nicht los.Vieleicht könnt Ihr mir halfen.Im
voraus ein Dankeschön-und GUT-GRÜN:
Guten Tag
Ich habe meine Pflanzen mit Parafinoel eingerieben (Blätter), das hat genütz.
Gruss
Gino7
Hallo lieber Blumenfreund,
die Sache mit den Schmierläusen kenne ich auch, besonders ein Hibiskus von mir war mal sehr befallen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die käuflichen Mittel keinen großen Erfolg zeigen und bekämpfe solche Plagegeister wie folgt:
Ich rühre mir eine Mischung aus lauwarmen Wasser (ca. 500 ml), zwei Esslöffel flüssigem Spülmittel (die Sorte spielt keine Rolle, klappt mit der West-Version z.B. Pril und mit der Ost-Version Fit)und zwei Esslöffel Brennspiritus (Achtung dabei nicht rauchen, kein offenes Feuer). Das fülle ich in einen Pflanzensprüher und besprühe damit die Blätter der Pflanzen, wichtig ist, die Unterseiten nicht zu vergessen, tropfnass ein. Da das schon eine Sauerei ist, stelle ich die Pflanzen dazu in die Badewanne.
Ich habe immer darauf geachtet, dass die Erde sich nicht mit der Mischung vollsaugt, habe aber auch noch keine Verluste gehabt wenn mal etwas auf die Erde der Pflanze getropft ist.
Diese Mischung lasse ich dann auf den Blättern trocknen und spüle sie dann am nächsten Tag mit klarem Wasser ab. Nach zwei Tagen wird die Prozedur wiederholt. Eigentlich solltest Du aber schon nach der ersten Behandlung einen Erfolg sehen.
Kontrolliere die Pflanzen in der Folgezeit auf alle Fälle noch mal nach, wichtig sind die Blattachseln und die Unterseiten der Blätter, da sich dort gut verborgen eventuell noch nicht „ausgebrütete“ Jungtiere verstecken können.
Nach dem Besprühen die Pflanze vor praller Sonne schützen!
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Hallo,
da bin ich nicht so der Fachmann. Kenne zwar das Problem.
Ich weiß nur, Pflanzen mit Seifenwasser abwaschen. Das schadet nicht, im Gegenteil, in Maßen wirkt es wie Dünger.
Liebe Grüße Neumann und viel Glück
Es tut mir leid,darauf habe ich keinen Rat.