Zimmerpflanzen stellen Wachstum ein!

Einige meiner Zimmerpflanzen haben ihr Wachstum eingestellt. Sie entwickeln keine neuen Triebe und Blätter. Dünger setzte ich regelmäßig ein. Was fehlt ihnen? Habe auch festgestellt, das die Erde im Topf nach einiger Zeit richtig hart und fest geworden ist. Welche Blumenerde sollte ich verwenden?

Hallo Lucia,

um welche Pflanzen handelt es sich denn? Und wie lange hsst du sie schon?
Zum Thema Erde: Manche Pflanzen, wie z.B. Orchideen oder Kakteen brauchen eine spezielle Erde. Ansonsten kann ich dir torffreie Blumenerde empfehlen, die hat eine andere Struktur wie die Einfache. Sie ist wesentlich faseriger, sodaß die Pflanzen schneller anwachsen und sich die Feuchtigkeit länger in der Erde hält, man also nicht so häufig gießen muß. Außerden ist es besser für die Umwelt, da für diese Erde keine Torfmoore trockengelegt werden.

Liebe Grüße

Susanne

Hallo Lucia,
so, wie Du die Sache schilderst, kann ich Dir leider keine eindeutige Antwort geben. Für mich hört es sich so an, als ob die Pflanzen vielleicht sogar zu viel Dünger bekommen, was durchaus ein Grund dafür sein könnte, nicht mehr zu wachsen. Sie müssten dann allerdings auch so etwas wie Stellen zeigen, an denen sie bräunlich sind - Verbrennungen durch Überdüngung, dadurch entstanden, dass das Übermaß an Dünger ihnen Wasser entzieht und sie auszutrocknen beginnen. Um etwas genaueres sagen zu können, müsste ich wissen, um welche Pflanzen es sich handelt, wo sie stehen (Nord-/Südseite…, hell/dunkel…), wie oft Du sie gießt, mit hartem (?) Leitungswasser oder Regenwasser, und vor allem, seit wann sie scheinbar nicht mehr wachsen. Möglicherweise haben sie auch nur zum Winter hin ihr Wachstum gebremst und werden es im nächsten Frühjahr wieder aufnehmen; es gibt viele denkbare Gründe, über die ich ohne exaktere Angaben nur spekulieren kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Christiane Lorey