Zimmerschlüssel eines Zylinderschlosses verloren

Hallo,
leider habe ich meinen Zimmerschlüssel verloren :frowning:
Es handelt sich hierbei um ein Zylinderschloss…

Was kann ich tun, ohne das meine Eltern mitbekommen das ich den Schlüssel verloren habe?? Kann ich mit einem Foto des Schlosses zum Schlösser und er fertig mir ein neues an oder muss ich das komplette schloss ausbauen???
Weiß nicht wie das geht und mit was für kosten sollte ich rechnen :frowning: ??

Viel Dank!!!

Hallo lalachen
zur Fertigung eines Nachschlüssels benötigt der Schlüsseldienst einen Original oder Zweitschlüssel.
Eigentlich sind in der Regel pro Zylinderschloss mehrere Schlüssel vorhanden.
Ersatzzylinder mit 3 Schlüssel sind im Baumarkt günstig erhältlich.
Allerdings benötigt man zum Ausbau des Zylinders einen Schlüssel.
Der beste Weg wäre offen und ehrlich zu bleiben und die Sache mit den Eltern zu besprechen.
Wegen so eines Falles bricht doch die Welt nicht zusammen.

Gruss Peter

Hallo Peter,
meine Eltern sind da leider sehr komisch… Also bleibt mir da wirklich nichts anderes übrig?

Wie ziehen nämlich bald aus, aus dem Grund müssen alle vorhanden sein :frowning:((

Liebe Grüsse
Ina

Hallo,
Zylinderschlüssel können nur nach einem vorhandenen passenden Schlüssel angefertigt werden. (Außer Schließanlagenschlüssel). Zylinder gibt es ab ca. 16,50€ nach oben ist fast alles möglich nach Fabrikat und Länge. Der Zylinder kann nur mit einem passenden Schlüssel ausgebaut werden. (Die Schraube unter den Riegel herausdrehen ist ca. 8cm lang dann den Schlüssel drehen bis der Zylinder herausgezogen werden kann. Ohne Schlüssel muss der Zylinder herausgebohrt werden das ist eine Arbeit für einen Fachmann. (Vor der Arbeit nach den Preis fragen.) Wenn Sie meinen, dass Sie den Zylinder herausbohren können melden Sie sich noch einmal bei mir.

Mit freundlichen Grüßen
Gf.

Hallo Ina,
wie bereits geschrieben. Zur Ersatzschlüsselfertigung benötigt der Schlüsseldienst eine Vorlage in Form eines Zweitschlüssels. Wie soll er sonst eine Kopie fertigen? Ein Foto genügt nicht.
Und zum Ausbau braucht man halt ebenfalls einen Schlüssel, da sonst der Zyl. nicht gezogen werden kann.
Das kann doch kein Drama sein. Es ist ja angeblich nur ein Zimmertürschlüssel und nicht der Wohnungseingang.

Also nur Mut, sprich halt mit den Eltern. Vielleicht ist noch ein Zweitschlüssel da, dann kann man eine Kopie fräsen. Komische Reaktionen der Eltern entstehen oft durch die Ursache eigenen Verhaltens.

Gruss Peter

Hallo,

wenn es sich um ein Zimmertür-Schloss handelt, vermute ich, dass es sich um ein Buntbartschloss handelt (geschweiftes Loch durch das man hindurch sehen kann :wink:
Lochschweifung abmalen und zum Schlüsseldienst damit.
Kosten 4-6 Euro.

Wenn es sich, wie Sie schreiben, um ein Zylinderschloss handeln sollte (flacher Schlüssel mit „Zacken“ ) dann kann kein Foto helfen! Auch zum Ausbau ist ein Schlüssel nötig.
Am besten: Sie „beichten“ dass er weg ist. Kann schließlich jedem passieren.

Mit freundlichem Gruß
Schlüsseldienst Bosseler