Hallo Experten
Worin liegt der Unterschied zwischen Zimmertemperatur und Raumtemperatur?
Gruß
Viktor
Hallo Experten
Worin liegt der Unterschied zwischen Zimmertemperatur und Raumtemperatur?
Gruß
Viktor
Hallo,
man spricht von Kellerräumen und von Wohnzimmern, aber im Mietrecht ist mir kein begrifflicher Unterschied zwischen Raum- und Zimmertemperatur bekannt.
Interessant wäre zu wissen, warum Du hier einenUnterschied vermutest.
Gruß Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Worin liegt der Unterschied zwischen Zimmertemperatur und
Raumtemperatur?
Hallo, Viktor,
während mit „Zimmertemperatur“ eine Temperatur von ca 20°C gemeint ist (die Temperatur, die gewöhnlicherweise im Zimmer herrscht), bezeichnet „Raumtemperatur“ die tatsächliche und messbare Temperatur.
Zimmertemperatur ist also eine Referenzgröße, Raumtemperatur eine Messgröße.
Gruß
Eckard
Zimmertemperatur ist also eine Referenzgröße, Raumtemperatur
eine Messgröße.
Ist das ein Fakt, welches ich irgendwo nachlesen kann? Oder ist das Deine eigene Interpretation?
hi,
Worin liegt der Unterschied zwischen Zimmertemperatur und
Raumtemperatur?
wikipedia gibt sich hier lustig, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmertemperatur
im artikel „raumtemperatur“ (auf den von „zimmertemperatur“ umgeleitet worden ist) wird „raum_luft_temperatur“ und „zimmertemperatur“ gleichgesetzt, während in der folge „raumtemperatur“ als die eher physikalische größe behandelt wird.
erster satz: „Als Raumluft- oder Zimmertemperatur wird die Temperatur bezeichnet, die üblicherweise in bewohnten Räumen herrscht.“ das würde bedeuten, dass mit „zimmertemperatur“ das „übliche“ gemeint ist.
also: jeder raum hat seine raumtemperatur, aber die ist nicht unbedingt zimmertemperatur. „zimmer“ sind in dieser perspektive „bewohnte räume“.
aber der artikel ist insgesamt nicht ganz gelungen.
m.
Hallo Fragewurm,
Zimmertemperatur ist also eine Referenzgröße, Raumtemperatur
eine Messgröße.Ist das ein Fakt, welches ich irgendwo nachlesen kann? Oder
ist das Deine eigene Interpretation?
Das ist zumindest in der Technik so üblich.
Allerdings hängt die Temperatur etwas von dem Umständen ab.
20°C verwendet man als unteren Wert.
25°C oder 26.87°C (300 Kelvin) sind auch typische Werte.
Dann gibt es noch ein paar Krumme Celsius-Werte, welche sich aus der Umrechnung runder Fahrenheit-Werte ergeben (sieht man dann oft in Bedienungsanleitungen).
MfG Peter(TOO)
Hallo m.,
wikipedia gibt sich hier lustig, vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmertemperatur
aber der artikel ist insgesamt nicht ganz gelungen.
Den habe ich auch gerade gefunden und man müsste diesen noch gründlich überarbeiten.
MfG Peter(TOO)
Hallo
Ich brauche den Unterschied für den technischen Bereich in einer QM Dokumentation.
Gruß
Viktor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Viktor
Ich brauche den Unterschied für den technischen Bereich in
einer QM Dokumentation.
Im technischen Bereich wird nicht von der Zimmertemperatur gesprochen.
Wenn es um die Temperatur der Luft geht, dann spricht man von der Raum luft temperatur. Noch genauer ist es von der „operativen“ Temperatur zu sprechen, diese ist sozusagen die „gefühlte“ Temperatur. Sie berechnet sich aus dem Mittelwert der Raumlufttemperatur und der Temperatur der den Raum umgebenden Flächen (z.B. Möbel, Wände, …). Diese Flächen haben durch ihre Abgabe an Wärmestrahlung (Infrarotstrahlung) einen gleichgroßen Einfluss auf die Behaglichkeit wie die Raumlufttemperatur selbst.
Gruß
Roland