Hallo Leute, muß man eine Zimmertreppe/Raumspartreppe auf den Estrich stellen, oder kann man die auch problemlos auf einen Laminat od. Paneelboden stellen.
Ich denke halt, wenn die Treppe auf dem Estrich steht, muß ich den Laminatboden sauber um die Planken der Treppe anpassen.(haufen schneiderei).
Es dürfte doch eigentlich kein Problem sein, die Treppe auf den gelegten Laminat/Paneelboden zu stellen. Oder liege ich da falsch?
Hallo Greudi,
ich weiss ja nicht wie die Treppe gelagert ist, ob sie nur oben angeschraubt wird oder auch unten. Bei der Stabilität gehst Du hoffentlich keine Kompromisse ein!
Laut wird es, wenn man auf der Treppe läuft und die Laminatfläche die Erschütterungen wie eine riesige Membran überträgt.
Aber auch der Estrich ist ein guter Schallüberträger. Hatte schon Nachbarstreit wegen einer ungedämmten Treppe.
Ich würde an der Stelle wo die Treppe den Boden berührt, mit einer Lochsäge zwei Kreise ins Laminat schneiden, zwei Gewindebolzen in den Betonboden dübeln und mit Gummielementen die Treppe elastisch auf den Bolzen ablegen.
Frage beim Fachhandel nach, wie Schwingungsdämpfer für Treppen aussehen.