Zimmertür abschneiden

Hallo,

wir haben in einem Zimmer Laminat verlegt. Da der Boden jetzt aber durch die Abschlußleiste schleift, wollte ich die Tür unten abschleifen. Die Tür ist laminiert. Kann es durch das Schleifen vielleicht passieren, daß die „Deko“ ausfranzt? Oder sollte ich die Tür lieber bei einem Schreiner abschneiden lassen?

Gruß
Bianca

Wenn es gut aussehen soll und gerade :smile: dann ab zum Schreiner.
Selbst mit der Handkreissäge wirds beim Laien wie mir immer leicht wellig.
Daher wenn du nicht Profi bist… ab zum Schreiner :smile:

Gruß Steffen

Hall!
Wenn die Tür nur schleift kann es sein das Du mit Unterlegscheiben, die Du da unterlegst wo die Türe eingehängt ist, das Problem ohne Sägen lössen kannst, geht aber nur in einem gewiesen Rahmen weil das Türblatt dann höher kommt und dann oben am Rahmen anstosen kann, sehe auch hier mal nach /t/schleifende-tuer/2851977

Gruß sepp.

wir haben in einem Zimmer Laminat verlegt. Da der Boden jetzt
aber durch die Abschlußleiste schleift, wollte ich die Tür
unten abschleifen. Die Tür ist laminiert. Kann es durch das
Schleifen vielleicht passieren, daß die „Deko“ ausfranzt? Oder
sollte ich die Tür lieber bei einem Schreiner abschneiden
lassen?

Hi Bianca,
wieviel mm müssen denn ca. ab?
Tür setzen schon ausgereizt?
Gruß
Reinhard

Hallo,

Die einzige loesung: Zum schreiner gehen und hobeln.

Auf keinen Fall mit einer Handkreissäge aus dem Baumarkt daran gehen!
Wenn unbedingt Selbermachen angesagt ist, kann man als geübter(!) Heimwerker mit einer feingezahnten(!) und scharfen(!) Handkreissäge, entlang einer geraden, mit Schraubzwingen befestigten Alu-Führungsschiene einen sauberen Schnitt hinbekommen.

Wenn Du nicht sicher weißt, was und wie Du es tun sollst, lass es bitte einen Fachmann machen.

Hallo,
wir machen´s immer so:

wenn noch möglich „ Fitschenringe ( Unterlegscheiben ) zwischen die Türbänder“ (Garniere)
Sonst:
mit der Handkreissäge und Schiene ( Festo ) die wir selbstverständlich auch gerne gegen geringe Leihgebühr mal Ausleihen (falls du in der Nähe wohnst: Bautischlerei Holzwurm Theo - Billerbecker Str. 12 - 48720 Rosendahl / Darfeld - Tel: 0175 342 73 57)

Und wenn wir die Schiene in der Werkstatt vergessen haben, dann wird ne Dachlatte oder so, mit zwei Schraubzwingen angeschraubt und dann dran längst gesägt.
Hobeln geht auch, ist aber nicht leichter.

Zum Schluss wird mit Schleifpapier eine etwas stärkere Fase dran geschliffen die alle beim Sägen entstandenen Macken verschwinden lässt.

…und dann klopfen wir uns gegenseitig auf die Schulter, weil ´s mal wieder gut geklappt hat und dürfen mal wieder stolz auf uns sein. :smile: Tip: Mein erster Versuch in meiner Ausbildung sah furchtbar aus. Lass dir besser von jemandem helfen der´s schon mal gemacht hat.

MfG www.holzwurm-theo.de