habe ein etwas heikles Problem:
wollte eben in mein Gästezimmer um etwas wichtiges zu holen. Zimmertür ist nicht verschlossen, aber sie geht nicht mehr zu öffnen.
Die Klinke lässt sich komplett durchdrücken, habe sie dann mal abgebaut, aber das hilft mir auch nicht,denn dieser rechteckige Stab der mit der inneren Klinke verbunden ist kann zwar gedreht werden nur der Türschnapper bewegt sich trotzdem kein bischen . Was kann ich tun? möchte ungern Gewalt anwenden und evtl. noch eine neue Tür oder so zahlen müssen, habe eh nicht viel Kraft (als Mädel)
Tja und leider habe ich das Teil auch schon nach innen ins Zimmer fallen lassen, da ich dachte, das es evtl. mit einem Griff von einer anden Tür funktioniert, leider ist es aber nicht der Fall.
Da ist wohl eine Verbindung zwischen der Drehnuss (das Ding wo der Drücker eingesteckt wird) und der Zunge(die hält die Tür zu) unterbrochen.
Das kann alles Mögliche sein, ausgerastet, Federbruch etc.
Bei manchen Schlössern kann man die Zunge auch mit dem Schlüssel öffnen, probiere das mal.
Anderenfalls bleibt nur ein geschicktes Händchen, das mit einem Drahthaken die Zunge von Hand zurückzieht.
Grüß Gott
zieh die Dichtung heraus und schiebe mit einem Schtaubenzieher die Falle zurück. Du kannst auch mit einer alten Karte (EC oder sowas) da reinfummeln. Ist eine fummelei aber so bekomme ich die meisten Zimmertüren auf…
schönen Sonntag, Helmut
Danke erst mal für Deine Antwort.
Mit dem Schlüssel das klappt leider nicht bei meinem Türschloß.
Frage die sich nun bei mir stellt:
Wie geht das mit dem Draht, ich habe da echt keine Ahnung, habe es zwar schon versucht, hatte aber keinen Erfolg.
Kannst Du mir das Bitte etwas genauer erläutern wie ich da vorgehen sollte? Bin am verzweifeln, weiß einfach nicht weiter.
Danke für die Info, bin da leider nicht so geschickt, auch mit viel „fummeln“ bekomme ich es mit EC-Karte nicht hin. Und mit
Schraubenzieher… da mache ich nur den Türrahmen kaputt.
Vielleicht hast Du noch eine andere Idee?
Der Draht sollte günstigerweise aus einem (Draht)Kleiderbügel sein.
Dann biegst du den auseinander bis du ca 10 cm gerades Stück hast.
An der Spitze biegst du etwa 5 mm rechtwinklig um.
Au der anderen Seite biegst du den Draht in die selbe Richtung wie den Haken.
Dann gehst du über das Loch, in dem die Drehnuss gesessen hat, in das Schloss.
Du schiebst den Haken nach oben stehend Richtung Zunge, drehst den Draht, bis der Schenkel halb nach unten steht und angelst nach der Zunge.
Das ist eine böse Fummelei, aber es kann klappen.
Sieh dir mal bei einem anderen Schloss an, wo die Zunge sitzt und wie sie sich bewegt, dann hast du es leichter.
Hallo,
da Du den Vierkant durchgestossen hast,versuche es mit einer großen Schere,oder Löffelstil. So als ob Du aufschliessen wolltest.
Ob es funzt?
Nicht die Hoffnung aufgeben.
Die Scheckkarte muß übrigens etwas höher (ca. 10cm. ) als der Schlüssel angesetzt werden. Nicht in Schlosshöhe!
aria
Danke für Deine Antwort, aber ich habe es ja mit einem neuen Vierkant versucht… nur das ist es ja nicht. drehen kann ich die „Nuß“ ja, aber die dreht eben durch ohne die Tür zu öffnen, heißt die „Zunge“ im Schloß bewegt sich nicht.
Wenn die Tür nach innen, also von Dir weg, aufgeht, ist die Sache mit der EC-Karte recht einfach:
Du musst die Karte oberhalb der Klinke reinschieben. Ist ein bischen Fummelei. Du kannst auch die Karte schräg von oben sachte ranschieben. So, jetzt wirds kriminell, viel Spaß!
Dann gehst du über das Loch, in dem die Drehnuss gesessen hat,
in das Schloss.
Du schiebst den Haken nach oben stehend Richtung Zunge, drehst
den Draht, …
Ich denke nicht, dass die ganze Nuss nach innen gefallen ist, sondern nur der 2.Klinkenteil mit dem Vierkant. Daher kommt man über diese Öffnung nicht ins Schloss. Leider habe ich auch keine ideale Lösung.
Hallo „Jayjay“,
Teile uns doch bitte mit, in welche Richtung die Tür öffnet (auf Dich zu, oder von Dir weg?), dann könnte man den „Kartentrick“ evtl. konkreter erklären. Aber evtl hat sich schon alles erledigt ?
beste Grüße, Edi
die Tür hat Rechtsanschlag.
Habe es mit viel Mühe hinbekommen, stimmt, die Nuß war noch drinnen; ar auch echt eine Geduldprobe, habe verschieden Drähte unterschiedlich gebogen bis es endlich funktioniert hat.
Danke für deine Mühen
habe es nach vielen Versuchen hinbekommen, mußte ganz schön „fummeln“, aber so schnell gebe ich nicht auf.
Habe auch schon ein Neues Schloß besorgt und eingebaut. Also alles wieder „schick“
habe es geschafft …War das Schloß,wie ja schon in meiem ersten Artikel beschrieben das mit dem Tür ranziehen etc. war das Erste was ja in so einem Fall versucht (jedenfalls für mein Verständnis)
Es hat gedauert… aber mit viel Geduld habe ich es hinbekommen…