hallo…
ich bin jetzt umgezogen und in meiner alten wohnung war ein kleines loch in einer zimmertür, dass es nun zu reparieren gilt.
die tür ist nicht massiv, sondern aussen so eiche-optik und innen dann so wie spanplatte aussehend. (hier spricht die absolute ahnungslosigkeit
)
na jedenfalls hat da mein ex damals reingeboxt und sie ist ca 3 cm tief eingedrückt und gesplittert.
er hat jetzt so ein tür-reparatur-kit gekauft und das lochdamit geschlossen.
obwohl das kit angeblich eiche farben war, ist der farbton jetzt nicht der selbe und hat natürlich nicht die maserung wie die restliche tür.
der vermieterin reicht das so nicht.
was kann ich da jetzt noch machen, was mich nicht viel kostet uns schnell durchführbar ist?
Eine neue Tür wäre die letzte option für mich, weil ich das zu teuer finde.
danke schon mal im vorraus 
Wenn nur die Farbe nicht stimmt, dann versuchs mal mit Wasserfarben. Auf dem Kit sollten die halten. Natürlich solltest Du vorher etwas üben, damit du die richtigen Farben für helle und dunklere streifen hast und das dann auch noch gut aussieht.
Wenn Du dann fertig bist mit Malen würde es sich empfehlen, die stelle noch mit einem sprühlack zu versiegeln. Der sollte aber die Wasserfarben nicht angreifen, also am besten im Künstlerbedarf nach so einem Sprühlack fragen.
Halli Hallo,
der einzige Rat wäre noch eine Holzlasur in Eiche zu kaufen. Streich einfach die gesammte Tür damit über.
Laß Dich im Baumarkt beraten, welche Farbe geeignet ist.
Ansonsten bleibt wirklich nur eine neue Tür.
Gruß Susanne
Ups, das wirst du mit „Heimwerkermitteln“ schwer hinkriegen. Wenn du Segmente in der Tür hast (also keine komplett glatte, einheitliche Fläche), kann dir ein Schreiner für relativ geringes Geld ein neues Segment mit sicher passabler Farbanpassung einsetzen. Ansonsten: Türblätter sind i.d.R. genormt und man findet Ersatz im Internet für um die 100€. Es geht aber auch günstiger: nach „Türblatt“ Googel: z.B. http://www.quoka.de/tipps/t%C3%BCrbl%C3%A4tter/)
Sorry, aber frage ruhig mal einen Schreiner in der Nähe. Wenn es sich allerdings wirklich um beschichtete Spanplatte handelt (hört sich so an), dann wird ein gleichwertiger Ersatz nicht viel kosten dürfen.
Servus
Jürgen
Hallo,
leider ist der Farbton von Holzfurnieren recht vielfältig und somit ein genauer Farbton bei Rep.-Kits recht schwierig zu bekommen. Eine Holzmaserung ist mit einem Kit auch nicht zu erstellen In Ihrem Fall hilft nur eine neue Tür oder eine Fachfirma (Porta) um die Tür mit einem neuen Furnier zu überziehen.
Ihr Vermieter wird jede andere Rep. ablehnen.
mfG Wilfried
Hallo,
wenn die Oberfläche glatt und fest geworden ist würde ich die Tür aushängen, die Beschläge abbauen und damit zu einer Möbeltischlerei gehen, die eine grosse Flächenpresse hat. Die können die ganze Fläche mit einem neuen Furnier belegen. Wegen der grossen Presse ist das auch nicht besonders viel Arbeit. Danach müssen die Kanten nur noch leicht nachgearbeitet werden und vielleicht die Oberfläche geölt oder mit entsprechendem Finisch behandelt werden. Das sit sicher billiger als eine neue Tür. Zum Preisvergleich vielleicht trotzdem mal im Baumarkt nach fertigen Türen in Normgrössen suchen und nachmessen, ob eine passt. Man unterscheidet rechte und linke Türen und solche mit Falz oder stumpfem Anschlag. Vielleicht gibts ja da ein Schnäppchen. Die Reparatur selber machen ist wegen der grossen Fläche schwierig, wenn man nicht sehr viele Schraubzwingen im Haus hat.
Naja,
kurz und knapp: Neue Tür!
Reparieren kann das höchstens ein Fachmann (wenn überhaupt), das wird dann teurer als ein neues Türblatt.
… davon abgesehen würde ich als Eigentümer eine schlecht geflickte Tür auch nicht akzeptieren…
Ciao, pjotr
Hallo, schick doch mal ein Photo,lg
Hallo,
leider kann ich da nicht weiterhelfen. Ich kann mir aber auch keine billige Lösung vorstellen, um den genauen Farbton und die Maserung wieder herzustellen. Wird wohl auf ein neues Türblatt hinauslaufen müssen.
Gruß
Roldie
hallo,
dass einzige was man da machen kann, ist zu versuchen die Maserung mit Farbe nachuzmalen. Ist aber schwierig und meist nicht sehr erfolfgreich. Da würde ich schon mal im Baumarkt nach einer billigen Tür schauen. Oder du erkundigst dich mal beim Mieterverein ob so ein Schaden nicht unter „Abwohnen“ fällt.
sorry
Gruß Max
Hallo
So einen Schaden an einen einfachen Tür zu reparien (ohne sichtbare Spuren)übersteigt den Wert dieser.
Das Problem ist nicht die Delle sondern die Holzoptik.
Eine Möglichkeit ist es die Delle zuspachteln und zuverschleifen um dann die ganze Seite mit Tapete in Holz zu bekleben
MfG Ingo
Hallo,
das solltest du mit einem Profi besprechen (Tischler, Schreiner)die habenmehr Ahnung. Ich würde versuchen es mit einer Klebefolie zu „vertuschen“. Andere MÖglichkeit wäre auch neue Tür. Egal was du machst, wenn alle Türe in der Wohnung die gleiche Farbe haben, könnte es schwierig werden diese Musterung wieder zu bekommen.
Gruß aus Bayern
Hi
würde gerne helfen,hab aber keine Antwort zu der Frage !
hallo
also so auf die schnelle. entweder ein furnierblatt
aufleimen ( nicht einfach für laien.)oder so eine selbstklebefolie über das türblatt kleben.