Zimmertür setzen, Preis und Zeitdauer ?

Hallo
Ich habe mir von einem Schreiner 7 Zimmertüren im Neubau setzen lassen.
Zusammengebaut habe ich die Türen selbst und die Zargen in die Löcher gestellt.
Nun hat er fast 2 Tage gebraucht um die Türen zu setzen. Rechnung hab ich noch keine.
Da mir das etwas lange vorgekommen ist, wollte ich mal fragen wie lange man normal für sowas braucht, und was das ganze kosten darf?
Ich dachte ein Schreiner müsste in 30min/pro Tür fertig sein?

Gruß Jaepen

Hallo Jaepen,

aus der Ferne gesehen ist sowas immer schwierig zu bewerten. Ich war ja nicht vor Ort und weiß also nicht was es da für Probleme gegeben haben könnte.

Ich habe mir von einem Schreiner 7 Zimmertüren im Neubau
setzen lassen.
Zusammengebaut habe ich die Türen selbst und die Zargen in die
Löcher gestellt.

Kannst du bitte genauer beschreiben was der Schreiner machen mußte.
So wie ich das verstehe hast du in den Wanddurchbrüchen für die Türen die Türrahmen überall eingesetzt. Die 7 Türen warn auch vorhanden.

Was mußte er tun?

Gruß
Reinhard

Kannst du bitte genauer beschreiben was der Schreiner machen
mußte.
So wie ich das verstehe hast du in den Wanddurchbrüchen für
die Türen die Türrahmen überall eingesetzt. Die 7 Türen warn
auch vorhanden.

Was mußte er tun?

Hallo

Ja, ich habe die Türen zusammengebaut und in die Durchbrüche gestellt. Sonstiges Zubehör (diese Zierblende der Zarge, Türblatt…) war auch vorhanden und direkt vor Ort im selben Raum.
Er musste dir Zarge also „nur“ ausrichten, ausschäumen und das Türblatt einsetzen. Alles im Erdgeschoss.
Keinerlei unerwartete Probleme… (auch seine Aussage)

Gruß Jaepen

Hallo,

in meinem Haus wurden vor 5 Jahren 14 Türen von 2 Mann in zwei Tagen gesetzt.

Grüße
miamei

Servus,

Warum willst Du nach der Arbeit deines Handwerkers von uns eine - womöglich - unangenehme Kostenantwort?
Er hat Dir ja hoffentlich einen Preis für das Setzen der Elemente mitgeteilt. Etwas seltsam kommt mir vor, dass Du die Zarge zusammen baust und dann in die Wandöffnungen einstellst. Kann es sein, dass Du die Zargen selber gekauft (vermeintlich günstig) und dann erst einen Handwerker gesucht hast? Das reine Setzen einer Türe müsste innerhalb von 1- 1 1/2 h gemacht sein (Drücker mit Langschild keine Rosetten). Willst Du jetzt die Rechnung (die ja noch gar nicht da ist) kürzen? Mit welcher Begründung? War er denn nicht die 2 Tage da? Er hat halt so lange gebraucht (hat dafür u.U. besonders gut gearbeitet). Die „normalen“ Türensetzer verlangen einen St.-Preis (bis 125,- je nach Ausführung der Elemente). Stimmt der Einbau denn nicht? Ist die Funktion der Türen nicht gegeben? Meinst Du du bist über den „Leisten“ gezogen worden?
Dies kann durchaus sein - wobei Du den Handwerker um seinen „normalen“ Verdienst an den Tür-Elementen gebracht hast. Deshalb: Ausgleich 1:1.
Vorteil für den Handwerker - keiner.
Vorteil für Dich - auch nicht wirklich.
Nicht im Nachhinein fragen - VORHER! Da kann man es noch beeinflussen.

Herzliche Grüße (mit leicht kummervollem Blick)

Martin