Zimmertüre hält sich nicht geschlossen

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir kürzlich in meiner Wohnung ein neues Schloss zugelegt, da ich keinen Schlüssel zu meinem Zimmer hatte. Es ist ein simpler Bartschlüssel. Den Austausch des Schlosses schaffte ich problemlos, der Schlüssel sperrt, doch die Türe will nicht geschlossen bleiben, geht immer auf (wenn die Türe NICHT versperrt ist). Was muss ich beachten bzw. ändern?

vielen herzlichen Dank
Inge

Hallo Inge,
du sagst, der Schlüssel sperrt, doch die Türe will nicht geschlossen bleiben!
Das bedeutet, der Riegel lässt sich in das untere Loch vom Schließblech schieben. Das Schließblech ist das Eckblech in der Zarge (Rahmen) von der Tür. Dieses Schließblech hat aber oben ein zweites Loch, in das die Falle einklinken können muss. Die Falle ist der Teil des Schlosses, der beim zuziehen der Tür sich nach innen schieben lässt, dann, wenn die Tür ganz zu ist aber wieder von selbst in das obere Loch der Zarge zurückspringt und somit ein Wideraufgehen der Tür verhindert. Erst durch drücken der Türklinke wird die Falle ins Schloss zurückgezogen und die Tür kann wieder geöffnet werden.

Da es ein neues Schloss ist, können zwei Fehler in Frage kommen.

1.) Das Schloss ist Seitenverkehrt (DIN links, oder DIN rechts). Du musst schauen, ob sich die Falle beim zuziehen der Tür ohne drücken der Türklinke ganz zuziehen lässt. Wenn nicht, kann man ein neues Schloss fast immer durch drehen der Falle von DIN links, auf DIN rechts umstellen oder umgekehrt.
2.) Das obere Loch im Schließblech stimmt mit dem neuen Schloss nicht überein. Meistens fehlt nur eine Kleinigkeit, aber die macht es aus, dass die Falle nicht ins Schließblech fallen kann. Feststellen kannst du dies, in dem du mit Bleistift die Fallenposition (oben und unten) an der Zarge anzeichnest und dann diese Markierungen nach innen zum Fallenloch überträgst. Sollte also oben oder unten das Fallenloch für die Falle nicht groß genug sein, musst du das Loch oben oder unten mit einer Vierkantfeile vergrößern. Wenn dies aber nicht der Fall ist, kann das Fallenloch zu weit innen sein, dann musst du das Loch mit einer Flachfeile nach vorn vergrößern und zwar solange, bis die Falle selbst in das Loch zurückfällt (immer wieder probieren).

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht kannst du mir ja zurück mailen, doch dann bräuchte ich genauere Angaben über die Schachlage.
Mit freundlichen Grüßen,
Günter
Meine Emailadresse: [email protected]

Liebe Inge,
es kann sein, dass der Riegel im Schloß eine andere Höhe hat. Somit stößt er
gegen die Blende im Türrahmen. Du solltest versuchen, mit einer Metallfeile die
Öffnung anzupassen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG Carsten

Hallo Carsten,

vielen Dank, genau das war’s, ich hab’s abgefeilt und nun funktioniert’s.

hab noch einen schönen Abend
Inge

Hallo Inge,

betreff Deiner Anfrage, hat die Tür, bevor Du das Schloss getauscht hast, geschlossen? Wenn ja, hast Du das richtige Schloss gekauft? Es gibt linke und rechte
Schlösser. Das heißt, wenn Du vor der Tür auf der Scharnierseite (wo sie eingehängt wird)stehst,und die
Scharniere sind links, dann brauchst Du ein linkes Schloss und entgegengesetzt ein rechtes Schloss.
Schau also mal nach und melde Dich noch einmal.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort, in der Zwischenzeit hab ich das Problem durch einen Rat lösen können.
liebe Grüße aus Wien und noch eine schöne Woche
Inge

Hallo
Das ist im Prinzip ganz einfach,wenn du eine kleine flache Feile und eine Kreide hast.Male mit der Kreide
die stelle wo der schnapper reingehen sollte(am Türstock das obere der beiden löcher aussenherum dick an, danach machst du die Türe einfach zu und wieder auf.Wenn du nun genau hinsiehst kannst du erkennen wo einwenig weggefeilt werden muß .Es kann natürlich auch sein , das mann schließblech versetzen muß, das aber einiges geschick und Werkzeug voraussetzt.
Für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung.
Peter

Hallo Peter,

perfekt!! Es hat genauso funktioniert, nun schließt die Türe 100%.

Vielen Dank und liebe Grüße
Inge

das freut mich das ich dir weiterhelfen konnte!
Gruß Peter