Zimmertüren einstellen

Hallo zusammen.

Habe gestern neue Zimmertüren mit Zargen montiert. Die Türen sind ganz normale Zimmertüren mit Wappeneinlagen also keine Vollholztüren oder ähnliches.
Alles hat bestens funktioniert aber jetzt kommt das einstellen. Insgesamt waren es 5 Türen, eine davon geht richtig toll zu bei den anderen habe ich Probleme. Sie schließen nicht richtig, sondern man muß sie immer fest andrücken damit sie ins Schließblech springen. Das drehen an den Angeln bringt auch nicht viel und Schließblech habe ich auch schon ausgefeilt, leider ohne Erfolg. Weiß jemand einen Trick wie ich die Türen noch einstellen könnte damit sie leicht schließen.

Danke
Gruß
Joe

Hi,
aus meiner eigenen Erfahrung könnte es an folgendem liegen:

1 Der Gummi im Türrahmen ist nicht richtig eingedrückt, noch zu neu und fest.

2 Hermetische Abdichtung, heißt bei mir im Gäste WC geht die Türe leicht zu, wenn das Fenster gekippt ist, bei geschlossenem Fenster muss ich die Tür feste zudrücken.

Hoffe es war eine Möglichkeit dabei :wink:

Lieben Gruß
Cash

Hei!

Das drehen an den Angeln bringt auch nicht viel

Definiere „Angeln“. Die Dinger an der Türe?
Verstell mal die Bänder, das sind die Gegenstücke an der Zarge. Kann man, nachdem man den versteckten Imbus unter den Abdeckkäppchen in der Falz der Zarge gelockert hat, rein und raus schieben. Dürften bei dir einen Ticken zu weit drinnen sitzen. Imbus anschließend wieder anziehen!

Bis eine Türe perfekt schließt und rngsherum gleichmäßig dicht anliegt muss man da ziemlich viel rumfummeln. Aber machbar ist es, meine kann man alle mit dem kleinen Finger zudrücken.

lg, mabuse

Hi,

mit den " Angeln " meinte ich die Bänder. Sorry aber mir ist das richtige Wort nicht mehr eingefallen. Habe ich schon versucht!! Die Bänder weiter raus gemacht aber auch ohne Erfolg. Ich weiß nicht mehr weiter!!

Hallo

Hi,

aus meiner eigenen Erfahrung könnte es an folgendem liegen:

1 Der Gummi im Türrahmen ist nicht richtig eingedrückt, noch
zu neu und fest.

Der Gummi ist richtig eingedrückt, hab ich schon kontrolliert. Neu ist er schon aber relativ weich. Und eine Tür funktioniert ja einwandfrei mit dem selben Gummi.

2 Hermetische Abdichtung, heißt bei mir im Gäste WC geht die
Türe leicht zu, wenn das Fenster gekippt ist, bei
geschlossenem Fenster muss ich die Tür feste zudrücken.

Funktioniert auch nicht bei gekippten Fenster genau das selbe Problem!!

Hoffe es war eine Möglichkeit dabei :wink:

Danke troztdem für die Tipps bzw. Ratschläge

Lieben Gruß
Cash

Hi!

Habe ich schon versucht!! Die Bänder weiter raus gemacht aber auch ohne Erfolg. Ich weiß nicht mehr weiter!!

Ja, dann . . . halt nochmal die Wasserwaage überall dran. Kann sein, das sie nicht richtig eingebaut ist. Dann würd ich lieber nochmal alles rausnehmen (geht ganz gut, ist zwar eine Heidenarbeit, weil der Schaum echt was hält, hab ich aber auch schon ohne Beschädigung der Zarge hinbekommen) und nochmal ganz von vorn anfangen.

sorry, mabuse