Zimmertüren fallen von alleine zu

Hallo zusammen

in meiner Mietwohnung wurden vor ca 3 Monaten alle Zimmertüren erneuert .
seit dem diese neuen Türen drin sind , fallen diese Türen ständig von alleine zu obwohl kein Schlies oder Federmechanissmuss eingebaut ist und auch kein Durchzug der Wohnung das verursachen könnte .

keine Ahnung wie oft ich mir schon den Arm an einer Türklinke gestossen habe , weil ich nur kurz etwas holen wollte , mich umdrehe und wieder rausgehen will und während dessen sich die Tür wieder richtung Türschloss bewegt hat.
Mache ich mir z.b die Schlafzimmertür auf und will dann mit dem Wäschekorb durch , ist die Tür schon wieder zu bis ich komme … das nervt !

ist da etwas falsch eingebaut worden , wer kann das erklären ?

Toni

ist da etwas falsch eingebaut worden , wer kann das erklären ?

Ja, der Türrahmen könnte theoretisch schief eingebaut worden sein. Aber gleich bei allen Türen - und in dieselbe Richtung?

Gruß
smalbop

Hi

Schlafzimmer , Bad und Büro fallen zu , Küche und Wohnzimmer bleiben offen , wobei das beim Wohnzimmer auch einen anderen Grund haben kann , die Tür schleift minimal über den Teppichboden ( der aber zuerst da war )

Toni

Hallo,
ich denke mal ihr habt einen Poltergeist in der Wohnung, das gehört ehr ins Esoterik-Brett. Vielleicht läßt Du Deine Wohnung mal begehen und evtl. fragst du einen Exorzisten.
Zufallende Türen sind ein verbreitetes Fänomen dafür. Gibt es auch Probleme mit den Schubladen in der Küche?

Sonnenschein

Moin, Toni,

die Wasserwaage heißt nicht von ungefähr Luagabeidl. Besorg Dir eine, halt sie an und dreh sie dann um - wenn sie dann was anderes anzeigt, sitzt die Libelle falsch drin.

Abhilfe: Tür aushängen, je nach Richtung, in der das Lot nicht stimmt, entweder die oberen Angeln an Türblatt oder Türstock hinein- oder herausschrauben. Manchmal gibt es dort sogar Stellschrauben, dann musst Du nicht mal aushängen.

Gruß Ralf

Hi calli-toni,

Türen und Fenster baut man mit der Wasserwaage ein und da liegt der Hund begraben. Autoräder sind auch schön rund und müssen ausgewuchtet werden.

Jetzt kommt der Punkt wo die Monteure bei euch ein bischen zu zügig zur Sache gegagangen sind - mit Sicherheit nicht mit Absicht denn sie müssen bestimmt ein SOLL pro Tag erfüllen. Also Rahmen rein ( evtl. hatten sich auch noch eine Montagehilfe) Lügeninstrument dran - alles in Waage? - einschäumen - Tür hinterher an den Scharnieren einstellen - fertig.

Wenn man Zeit hat dann schiebt man noch ein paar Arbeitsgänge ein. Vor dem Einschäumen - verkeilen - Türblatt einhängen - prüfen ob sie sauber schließt - ob sie nicht von allein zugeht oder aufgeht - das spielt sich dann im Mikrobereit zwischen den zwei Strichen ab - aber selbst wenn die Tür nich mehr in Waage ist sie funktioniert so wie man sich das vorstellt.

Ich würde die Sache an deiner Stelle beim Vermieter reklamieren es sind einfach zu viele Türen die nicht sauber funzen - der hat doch auch kein Interesse daran bei nächsten Mieter den Ärger zu haben und kann dann nix mehr machen.

Gruss vom Harz Keuper

Hallo,
wenn die Türen alleine zufallen , ist das untere Schanier zuweit draußen…dieses lässt sich einstellen und sollte nachgearbeitet werden.

Gruß Jörg

wobei das beim Wohnzimmer auch einen anderen
Grund haben kann , die Tür schleift minimal über den
Teppichboden ( der aber zuerst da war )

Hallo Toni,

es gibt im Fachhandel, Baumarkt dafür Unterlegscheiben für die Türangeln.
Gelegentlich im Set mit verschiedenen Unterlegscheibenstärken.
Achja, prüfe vorher ob die Tür überhaupt in beiden Angeln „aufsitzt“ oder nur in einer.

Gruß
Reinhard