Zimmertüren und -rahmen auf 'antik' reno-stylen?

Moin,

ich würde gern geschmacklose, schlichte Zimmertüren aus schichtverleimtem Holz durch Aufsetzen von Holz- oder Kuststoffelementen zu Türen in Jugendstil-Optik „aufmotzen“. Daß sowas gehe, bzw. daß es für diesen Zweck entsprechende Leisten etc. gebe, sagte neulich ein Bekannter. Nur wußte er nicht mehr, wo. Vielleicht weiß es von Euch jemand?

Beste Weihnachtsgrüße,
Uwe

Das sind ganz normale Holzleisten aus dem Baumarkt. Die stehen da so in ner Länge von 2,50m rum und müssen dann von Dir entsprechend gesägt werden. Kann Dir auf Wunsch auch gerne ein Bild von einer unserer Zimmertüren zumailen - die sind von ca. 1898.

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Unsere Türen und Rahmen sind verleimt und dann mit irgendeinem Kunststoff überzogen. Du kennst dich damit sicher besser aus als ich.
Naja jedenfalls sind einige Türen und Rahmen schon arg in ramponiert.

Vielen Dank für jeden Tip

Frohe Weihnachten wünscht

Katl

Ja, das wäre sehr nett! Vielen Dank!
LG, Uwe

Hallo Alexandra,

vielen herzlichen Dank für die Fotos. So habe ich schon mal eine sehr gute Richtlinie für die hier an den Türen anstehende Arbeit.

@alle:

Natürlich wäre es am schönsten, wenn die Türen danach nach wie komplett aus Naturholz aussähen und nicht alles farbig bzw. weiß überlackiert wäre. Aber ich weiß nicht, ob das ebenfalls machbar wäre, zumal ja wahrscheinlich verschiedene Holzsorten (die der Tür und die der Holzleisten aus dem Baumarkt) zum Einsatz kämen…?

Die hiesigen auf der Wand aufliegenden Rahmenbretter muß ich zudem irgendwie verbreitern, denn diese sind nur etwa halb so breit wie die Rahmen der alten Tür auf den Fotos. Wie macht man sowas? Einfach entsprechende Bretter neben die Rahmen auf die Wand dübeln/schrauben und dann mit den von Alexandra indizierten Profilleisten so verzieren, daß man a) die Naht nicht sieht und b) ein möglichst original aussehendes „Alttürahmenprofil“ entsteht?

LG, Uwe

Danke für die Fotos.

Liebe Grüße

Katl

Hallo Alexandra,

vielen herzlichen Dank für die Fotos. So habe ich schon mal
eine sehr gute Richtlinie für die hier an den Türen anstehende
Arbeit.

@alle:

Natürlich wäre es am schönsten, wenn die Türen danach nach wie
komplett aus Naturholz aussähen und nicht alles farbig bzw.
weiß überlackiert wäre. Aber ich weiß nicht, ob das ebenfalls
machbar wäre, zumal ja wahrscheinlich verschiedene Holzsorten
(die der Tür und die der Holzleisten aus dem Baumarkt) zum
Einsatz kämen…?

Die Leisten aus dem Baumarkt sind alle aus Nadelholz, aber vermutlich wird es eine Weile dauern, bis sie die gleiche Farbe angenommen haben wie die alte Tür. Warte schon ein Jahr darauf, dass meine Fußbodenabschlußleisten die gleiche Farbe annehmen wie die alten Dielen, aber langsam wirds ;o)

Ansonsten hat man damals schon vieles Farbig angelegt, eben weil die Hölzer oft nicht so schön waren. Lass Dich mal inspirieren was man da alles mit z.B. grauen Absetzungen alles zaubern kann.

Die hiesigen auf der Wand aufliegenden Rahmenbretter muß ich
zudem irgendwie verbreitern, denn diese sind nur etwa halb so
breit wie die Rahmen der alten Tür auf den Fotos. Wie macht
man sowas? Einfach entsprechende Bretter neben die Rahmen auf
die Wand dübeln/schrauben und dann mit den von Alexandra
indizierten Profilleisten so verzieren, daß man a) die Naht
nicht sieht und b) ein möglichst original aussehendes
„Alttürahmenprofil“ entsteht?

Genau so!!! Ansonsten kannst Du Auch selber ein weiteres großes Brett fräsen und als Blende drauf setzen. Haben so ein Werkzeug zu Hause und werden wohl unsere Fußleisten damit alle machen.

Viel Spaß beim Basteln - da wirst Du wohl ein paar Tage/Wochen beschäftigt sein ;o)

Alexandra

1 „Gefällt mir“