Hey Leute!
Habe nen defekten Rahmen. Ist durch ein gewaltsames aufbrechen passiert, da die Tür von innen aufgebrochen wurde. Nun wüsste ich gerne: kann ich da selbst noch was reparieren oder muss ich da einen Fachmann dran lassen??
Lg und hoffe um baldige Hilfe
http://bilder.toplist100.org/show.php?type=image_org…
http://bilder.toplist100.org/show.php?type=image_org…
Hallo Leila,
da ist eigentlich nix mehr zu reparieren!
Falls es ein Einbruch war, zahlt ja die Hausratversicherung die Reparatur, also versteh ich
nicht, warum Du den Rahmen nicht fachmännisch reparieren lassen willst. Wenn Du in Miete bist, würde der Vermieter einer Restaurierung eines solchen Schadens ohnehin nicht zustimmen. Also muss ein neuer Rahmen rein.
Den kann ein Fachmann oder aber auch Du bzw. ein Bekannter einbauen. Wenn es Deine eigene Wohnung ist, könnte man, falls es egal ist wie es aussieht, das Schließblech evtl. mit langen Schrauben schon wieder befestigen. Sieht aber Sche… aus.
Gruß
Kleiner Racker
Das Problem daran ist, das der Schaden von mir selbst verursacht worden ist… Weißt du wie man den neuen Rahmen einbauen kann und was da für Kosten auf mich zukommen??
LG
Hallo Leila,
dacht ich´s mir doch!
also die Kosten sind je nach Machart unterschiedlich.
Den Bildern nach dürfte es sich um eine mit Echtholz-Furnier beschichtet Zarge der Mittelpreisklasse handeln. Da geht es bei ca. 150 Euronen los. Leider wirst Du aber wahrscheinlich keine finden, die zum Türblatt passt. Also brauchst Du das auch. Wird noch mal soviel kosten. Da ist es dann zu überlegen, ob nicht ein Schreiner billiger ist, der die Zarge nach der Tür baut.
Das Einbauen, falls Du es denn selber machen würdest ginge so:
- Türblatt aushängen
- Blende entfernen. Diese ist auf der anderen Seite des Türstockes, also bei Dir die intakte Seite. Dazu musst Du oben am Stock die Schrauben lösen, die von oben an den Ecken über Löcher erreichbar sind. Danach kann man die Blende wegziehen. Evtl. ist etwas Kleber drin. Also ruhig etwas Gewalt anwenden, wie auf der anderen Seite (das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
- Jetzt solltest Du die Mauer sehen, und den Schaum, der die Zarge daran fest klebt. Diesen Schaum muss Du nun so gut es geht mit einem Messer rausschneiden.
- Schneide nun mit einer Feinsäge den Rahmen in der Mitte durch. Da Du nun ja sieht, wo die Mauer anfängt, kannst Su auch aufpassen, dass die Säge dabei nicht in den Stein kommt.
- Den oberen Teil kannst Du nun nach innen brechen und rausreißen.
- Unten muss Du vorsichtig mit einer Feinsäge an der Türschwelle auch einen Schnitt machen. Danach kannst Du diese ebenfalls entfernen.
- Reinige nun die Mauer so gut es geht vom Schaum
- Beim Kauf der Zarge musst du darauf achten, wie dick die Mauer ist und ob die Tür einen Links- oder Rechts-Anschlag hat. Also wie die Tür aufgeht.
- Nach dem Auspacken musst Du die Zarge auf Maß zuschneiden. Das geht mit einer Stichsäge sehr gut. Dimm dazu ein Feinsägeblatt und kleb beim Schnitt ein Kreppband drauf. Dann splitter das Holz nicht so. Nimm aber beim Anzeichnen einen Winkel. Die neue Zarge sollte so hoch sein wie die anderen Türen im Gang. Auch muss zwischen dem Holz und der Mauer noch genügend Luft sein, um mit dem Rohr der Schaumdose rein zu kommen.
- danach schraubst Du die Zarge zusammen (ohne Blende)
- nun musst Du die Zarge ins Mauerloch stellen und verkeilen. Dabei muss Du mit der Wasserwaage alles nach jeder Seite ausrichten
- Nun das Wichtigste: Spreiz die Zargen-Bretter gegenseitig ab, sonst beult der Schaum beim Aushärten alles krumm
- Nun muss der Schaum in die Ritze zwischen Mauer und Zarge gespritzt werden. Achte beim Kauf darauf, dass es einer ist, der „kraftlos“ aufgeht. Dann drückt er die Zarge nicht so rum. Vor dem spritzen solltest Du vielleicht mit Kreppband verhindern, dass ausquellender Schaum an der Zarge festklebt. Beim Spritzen musst Du daran denken, dass er wie ein Hefeteig aufgeht. Lieber zuerst mit wenig anfangen, um zu sehen, wie weit er aufquillt.
- Nach ca. 2 Stunden sollte der Schaum nicht mehr weiter quellen. Übergequellter Schaum kann nun mit einem Messer entfernt werden. Klebt irgendwo Schaum, wo er nicht hin gehört, kann dieser mit Azeton entfernt werden.
- Am nächsten Tag können dann die Spreizen entfernt werden.
- Nun die Blende auf Maß schneiden (wie vorher die Zarge) und locker zusammenschrauben. In die Zarge schieben und dann festschrauben. Evtl. kann man vorher etwas Weißleim in die Fuge geben. Solltest Du da kleckern, geht dieser, solange er flüssig ist mit Wasser weg. Beim Festschrauben mit Gefühl arbeiten. „Nach Fest kommt ab“ was bedeutet, dass das Holz nicht viel verträgt.
- Danach muss die Tür unten zugeschnitten und Eingehängt werden. Durch Rein- und Rausschrauben der Scharniere kann sie noch eingestellt werden. Auch in der Zarge sind die Bänder zu verstellen. Die Feststellschrauben sind manchmal hinter der Dichtung versteckt.
Glaub mir, für ungeübte hört sich das nicht nur schwierig an, es ist auch ein bisschen tricky. Zumindest sollte Dir jemand zur Hand gehen, da man oftmal mehr als zwei Hände braucht.
Gruß
Kleiner Racker
Vielen lieben dank für deinen Rat