Hey Leute…
Also der Zimmertürrahmen ist defekt, da die Tür aufgebrochen worden ist. Nun meine Frage: kann ich da noch irgendwas machen d.h. durch eigene Reparatur oder muss ich einen Fachmann beauftragen? Brauche dringend Hilfe!
Vermutlich handelt es sich um eine Holzzarge die dann im Bereich des Schließbleches gesplittert ist.
Ja, mann kann hier durchaus etwas tun. Suche soviel von den original Splittern zusammen wie du findest. Schließblech weg und dann musst du mehr oder weniger puzzeln. Die Splitter werden in Puzzlesarbeit mit Leim dort eingesetzt wo sie waren. Feste Splitter hebst du vorsichtig an und schiebst Leim darunter. Sorgfältig mit Zwingen und Zulagen leimen, Papier dazwischen damit nichts festpappt. Restliche Fehlstellen mit Wachs und Farbstiften nachbessern. Fhinish mit Fixierlack.
Bei Holzzargen dürfte das Ergebniss etwas besser sein als bei Schichtstoff.
Achtung: Mit ziemlicher Sicherheit wird auch ein Laie bei genauem hinsehen die Beschädigung noch erkennen können. Das kommt auf die Größe an. Je kleiner die Beschädigung, desto besser lässt sie sich verstecken. Bei Mietswohnungen kannst du davon ausgehen das der Vermieter beim Auszug die Beschädigung bemängelt und eine neue Zarge einsetzen lässt, bzw dir die Rechnung stellt
mfg red