Zimmerwände wie Rauputz aussehen lassen

Sehr geehrte Experten!

Ich möchte meine Wände rau verputzen - das heißt, sie sollen auch so aussehen, als ob sie nicht gemacht und dann einfach gestrichen wurden. Die Frage ist, wie ich das hinbekomme und vor allem: Wieviel Zeit und Geld muss ich investieren? Das Zimmer hat 22 qm, die Deckenhöhe beträgt ca. 2,30.

Würde mich über Hilfe freuen!

Hallo Kemplin,
ich habe beim verputzen meiner Wände die beste Unterstützung im Malergeschäft bekommen. Und zwar in einem, das eine Ausstellung hatte, so dass ich mir ansehen konnte, was möglich ist.
Diese Beratung dort war auch kostenlos. Zu den Materialkosten kann ich dir leider nichts sagen, denn da gibt es eine riesige Bandbreite. Aber auch da war die Beratung im Malergeschäft sehr hilfreich. Zur Not kann man dann ja im Baumarkt einkaufen gehen.
Viel Glück
Angelika

Hallo,

ich würde empfehlen, die Wände mit selbst angemischtem Rau-/Rollputz zu verschönern. Eine gute Wandfarbe, Quarzsand und eine Farbrolle, eventuell eine Strukturrolle oder wenn die Masse dicker ist, geht auch eine Kelle. Der Gesamtpreis hängt natürlich von den Einzelpreisen ab. Hier würde ich mich in einem guten Baumarkt über das Mischungsverhältnis und die Bedarfsmenge informieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fertig angemischter eingefärbter Roll-/Rauputz schlussendlich viel teurer ist, als selbst angemischter. Selbst gemacht heißt auch, ich kann den Putz einfärben, wie er mir am besten gefällt.
Ich würde also eine gute Farbe wählen, dazu eine entsprechende Abtönfarbe und Quarzsand (keine zu feine, aber auch keine zu grobe Körnung). So habe ich meine komplette Wohnung gestrichen - das Bad natürlich ausgeschlossen, da ist gefliest. Und sollte die Farbe irgendwann langweilig werden, einfach überstreichen. Hinweis: Der Staub setzt sich gerne mal auf den rauen Putz, aber kein Prolem, einfach absaugen… Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Erfolg!