Zimmerwände wie Rauputz aussehen lassen

Liebe Experten!

Ich möchte meine Wände renovieren. Sie sollen rau verputzt werden, so dass sie aussehen, als wäre einfach nur die Tapete runter gerissen und dann gestrichen worden. Also schn mit Kanten und Löchern, die Schatteneffekte entstehen lassen etc.

Wie macht man das? Ist es sehr aufwändig und teuer? Bekomme ich das als Laie überhaupt hin? Freue mich auf Hilfe!!!

Hallo Helms5937,
da kann ich gar nicht helfen. Tut mir leid.
hagen05

Hallo, dazu kann ich leider nichts sagen. Gruß GEK

Im Handel gibt es Tapeten (zum Beispiel von „Marbuger“) mit vinylgeschäumter, putzähnlich strukturierter Oberfläche. Man kann sie auch mehrfach überstreichen, lassen sich einfach verarbeiten, da meist auf einem Vliesträger

Schaue dich mal in einem gut sortierten Baumarkt oder speziellen Farben- und Tapetengeschäft um. Inzwischen gibt es nämlich „Farbe“, die schon beim Auftragen den von dir gewünschten Effekt erzielt und auch bei Laienanwendung zu vorzeigbaren Ergebnissen führt. Preislich ist das zwar teurer als normale Farbe, aber immer noch bezahlbar (kommt aber natürlich auch darauf an, wie groß die von dir zu renovierende Flächen sind).

Hallöchen,

sorry - ich war in Urlaub - deshalb die verspätete Antwort:

Ich habe 2 Zimmer mit Streich-Rauhputz in Eigenarbeit gestrichen und bin von dem Ergebnis total begeistert. Die Optik ist uneben und rauh. Ich habe Easy-Putz von Knauf gewählt. Der Rauhputz kann mit verschiedenen Farben getönt werden (Bohrmaschine mit Quirlaufsatz ist eine große Hilfe). Erst kommt ein Voranstrich, danach erfolgt die Aufbringung des Rauhputzes mit einer Spezial-Rolle. Es ist ein bisschen aufwändiger als „nur streichen“ und auch von den Kosten höher, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und wenn man die Putzarbeiten vom Maler machen lassen würde, wäre es mit Sicherheit viel teurer.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Eine schöne Vorweihnachtszeit und herzliche Grüße aus NRW