Zimmerwand einreißen

Hallo Experten!

Ich möchte zu Hause gerne eine Zimmerwand einreißen.
Jetzt ist die Frage: Einfach drauflos kloppen oder das ganze systematisch angehen? Hat jemand Erfahrung mit dem Einreißen von Wänden die er mit mir teilen möchte?

Vielen Dank,
Jan

Moin aus Bremen,

als erstes ist zu fragen, ob die Wand Deine eigene Wand ist, sonst muß die Entscheidung der Hauseigentümer treffen.

als zweites musst Du schauen/lassen ob es sich um eine tragende Wand handelt, dann musst Du einen Träger oder einen Überzug einbauen.

Auf jeden Fall erst mal planen und dann anfangen, damit Dir nichts einfällt.

Gruß, Heinrich aus Bremen

Es kommt darauf an, ob es eine tragende Wand oder nur eine Zwischenwand ist. Das erkennst du meistens daran, wie dick sie ist. Hat sie nur ca. 15 cm, kannst du einfach drauf los kloppen. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

Lieber Jan,
ich habe nur eingeschränkte Erfahrung, weil meine Wand aus Leichtbausteinen bestand. Ich will aber gern weiter darüber nachdenken, wenn Du mir erstmal sagst, aus welchem Material die Wand gebaut ist und ob sie die Decke tragen muss.
Grüße vom Gerhard

Wenn du keine Ahnung hast hol dir erst mal einen Statiker. Die Wand könnte eine tragende funktion haben. Ansonsten auf Strom und Wasserleitungen achten.

MfG Andreas

Hallo Jan,

auf keinen Fall einfach 'drauf los kloppen!

Wichtig ist zuerst festzustellen, ob die Wand eine tragende Funktion hat oder ob es nur eine Zwischenwand ist, die man bedenkenlos entfernen kann. Ein Indiz dafür ist die Wandstärke. Wenn sie lediglich ca. 11 bis 13 cm Dicke hat (zur Not per Bohrung feststellen), dürfte das Wegnehmen kein großes Risiko sein. Aber auch dann zuerst wirklich Klarheit schaffen und in die Pläne schauen!!! Wenn sie über 24 cm stark ist, liegt nahe, dass sie tragend ist und dann lass’ die Finger davon. Wenn sie nicht trägt und Du dann wirklich ran gehst, immer schön oben anfangen, damit Dir die hängenden Steine nicht auf den Kopf fallen. Hört sich zwar simpel und logisch an, wird aber oft nicht bedacht und man haut in erreichbarer Höhe das erste Loch. Wenn dann der Mörtel aufgrund seiner Mischung nicht so stabil ist wie bei heutigem Mauerwerk und schnell einzureißen ist, stellen die oberen Lagen eine echte Gefahr dar. Gutes Gelingen

Klaus

„… möchte grne Zimmerwand einreißen.
Frage: Einfach drauflos kloppen systematisch angehen? Jan“

Hallo Jan!
Bitte nicht einfach drauf los kloppen. Erst mal schauen, wie die Statik an der Stelle aussieht: Tragende Wand? Träger in der Wand? Leitungen in der Wand? Schornstein in der Nähe?
Wenn das abgeklärt ist, muss auch noch geschaut werden, wie die Zimmerdecke an dieser Wand beschaffen ist. Manchmal liegen die Deckenkonstruktionen auf Wänden auf. Vielleicht muss ein Träger eingesetzt werden. Dann musst Du bein Einreißen mit Stützen arbeiten. Schau genau hin und lass im Zweifel lieber einen Fachmann kommen. Der kostet eventuell etwas, aber Kollateralschäden können mehr kosten.
Wenn klar ist, dass einem Einreißen nichts im Weg steht, ist ein systematisches Vorgehen besser, als wahllos drauf los zu kloppen. Fang oben an, das ist leichter. Je nachdem, ob es eine gemauerte, geschüttete oder anders konstruierte Wand ist, brauchst Du das passende Werkzeug (mehr als einen großen Hammer) dafür. Und immer schön dran denken: Es macht jede Menge Dreck und Staub. Planen und Klebeband helfen etwas dabei, es im Rahmen zu halten. Die angrenzenden Zimmer sollten trotzdem lieber nicht mit empfindlichen Sachen voll stehen.
Unten am Boden stellt sich dann wieder eine neue Frage: Wie schließt Du die Lücke im Boden, die durch das Fehlen der Wand entstand? Sind die Fußbodenhöhen gleich? Wenn Leitungen in der Wand waren, müssen die evtl. dort unten mit rein.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Einreißen !
Gruß aus Hamburg
Anja

Hallo,
also einfach so drauf los kloppen ist icht wirklich ratsam! SO wie eiegntlich im ganzen Hausbau^^.

Erstmal ist es wichtig, zu klären ob es eine tragenmde Wand ist, dese darf nämlich auf keinen Fall eingerissen werden. Grob kann man sagen, wenn sie dicker als 11,5 cm ist ( also 24 cm dick oder mehr) lieber nochmal nachfragen und sich im Notfall von einem Statiker alles durchrechnen lassen.

Also dann evtl die Wand einreissen: ich mach das immer so, wenn ich auf einem „offenen“ Bau, mit einer Flex einmal großzügig einflexen und dann von oben nach unten sich langsam die Stücke rausbrechen. Schweres Werkzeug wie ein Bosch-Stemmhammer sollte schon Voraussetung sein. Und ein Helfer mit Eimer der schonmal den ganzen Müll und Schutt wegträgt!

viel Erfolg

Hallo,

ich nehme an, das soll eine Scherzfrage sein.
„Einfach drauflos kloppen“ kann man VIELLEICHT, wenn man nur einen Tür- oder Fensterdurchbruch machen möchte. Aber eine ganze Wand raushauen? Gibt es bei euch keine Decken? Was liegt über der Wand? Ohne die Beurteilung eines Architekten oder Statikers geht da gar nichts, ohne das eigene Leben und das anderer zu gefährden. Deswegen braucht man für sowas übrigens auch eine Baugenehmigung.

freundliche Grüße
Bernd

Hallo

wenn es eine nichttragende Wand ist kann man einfach draufhauen. Macht aber ganz schön Dreck. Kann man eingrenzen, in dem man sich eine Art Zelt draumrum baust. Auch wäre es sinnvoll, die Größe des Durchbruches mit einer Flex vor zu schneiden, damit die Wand nicht unnötig groß ausreißt…