Hallo!
Ich möchte im Haus gerne ein paar Sachen verändern und eine Wand einreißen. Wie finde ich heraus, ob es eine tragende Wand ist und ich sie einreißen kann?
Danke
B.Schueller
Hallo!
Ich möchte im Haus gerne ein paar Sachen verändern und eine Wand einreißen. Wie finde ich heraus, ob es eine tragende Wand ist und ich sie einreißen kann?
Danke
B.Schueller
Hallo,
im Plan nachschauen und evtl. den Architekten anrufen.
Grüße
Wanddicke - 12 cmm ist seltend tragend, ab 24 cm ist wahrscheinlich, dass sie tragend ist.
Was ist obendrüber - stehen dort Stützen oder Wände drüber? Wenn ja, muss Wand stehen bleiben.
Deckentragrichtung - das ist schwierig. Hier müsste man erstmal sehen, wie alt das Haus ist, was für eine Decke drüber ist usw. Sind es Holzbalken, oder Träger mit Elementen in den Zwischenräumen, Deckenelemente oder ist es Stahlbeton vor Ort gegossen? Solange Träger auszumachen sind oder Deckenelemente, die NICHT auf dieser Wand aufliegen, könnte die Wand raus, andernfalls unbedingt Statiker konsultieren.
„Ich möchte im Haus gerne ein paar Sachen verändern und eine Wand einreißen. Wie finde ich heraus, ob es eine tragende Wand ist und ich sie einreißen kann?“
Hallo Herr Schueller!
Also - am Besten - einen Statiker fragen. Ihn bitten, sich das vor Ort anzuschaun.
Wenn sie eine Statik haben - schauen sie dort hinein…
Wände, die dicker als 11.5cm sind und auf halber Hausbreite stehen - also die Deckenspannweite minimieren, sind meinst statisch notwendig. Usw.
Bitte nicht ohne fachlichen Rat Wände wegnehmen…!
Achten Sie bitte auch darauf, bei größeren Eingriffen muss in der Regel ein ( Um- ) Bauantrag bei der Stadt gestellt werden…
MfG
Hallo!
im Zweifel einen Architekten fragen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß nichttragende Wände in der Regel nicht dicker als 12 cm sind. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht…
Hallo,
eine Ferndiagnose ohne Planungsangaben ist nicht überhaupt nicht möglich und kann für die Statik des Hauses und die Bewohner gefährlich sein.
Mein dringender Rat als Architektin ist, lieber einen Fachmann fragen, als nun selbst anzufangen, Wände einzureißen. Gerade bei ältern Häusern liegen die Decken oftmals auf allen Wänden auf, auch bei 11,cm starken Wänden.
Mfg
G.S.
Hallo!
Das ist nicht so einfach zu beantworten. Hast Du eine Betondecke oder Holzdecke(Balken)? Wieviel Etagen sind über Dir oder hast Du nur Dachbinder? Oder steht eine Wand über der Wand, die Du einreißen willst? Da brauch ich noch ein paar Angaben.
MfG
B.Splawski