Zimmerwand ziehen

Hallo!

Ich interessiere mich für eine bestimmte Wohnung. Diese ist von der Fläche her groß genug, es fehlt aber ein Zimmer. Das möchte ich ändern, und eine Wand ziehen.
Utopisch für einen Laien oder machbar?

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

Viele Grüße

Hallö,

Ein Zimmer kann man mit einer Rigipswand ohne Probleme Trennen dafür werden Schienen an Wand, Boden und Decke angedübelt und alle 60cm ein Profil gestellt, dort werden die Rigipsplatten angeschraubt. Die Zwischen räume in der Wand werden noch mit Dämmwolle ausgefüllt.

LG

Hallo!
Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Hallo Arne Tzwenger,
die Frage hierbei ist, ob Du an Boden, Wand und Decke bohren darfst. Falls ja, könntest Du Kostruktionsholzbalken z.B. 80x80mm auf den Boden und an die Decke schrauben und dann senkrecht im Abstand von ca. 0,60m weiter Balken stellen. Diese kann man mit gelochten Metallwinkeln (Bauhaus oder Fachmarkt) verschrauben. Dann einseitig mit Gipskartonplatten oder Spanplatten oder Nut-und Federbrettern verkleiden (Alles im Baumarkt erhältlich). Falls Du eine Wärmeisolierung möchtest, kommt jetzt Isoliermaterial zwischen die senkr. Balken, dann Verkleidung auf der zweiten Seite.

Zum Thema Innenwände gibt es auch gute Bauanleitungen im Internet bei den Materialherstellern. z.B. bei Rigips, Knauf, Isover usw. Stichwort Innenraumtrennwandsysteme

Zweite von mir schon einmal angewandte Lösung:
Eine Regalwand als Raumteiler aufgestellt und auf der Rückseite mit einer Sperrholzplatte verkleidet und tapeziert.

Gruß
Otto