Zimtbaum?

Hall liebe experten,ich hoffe doch sehr einer von euch kann mir sagen wo Zimt wächst…an einem baum???
ich habe keine ahnung und würde es gerne wissen
vielen dank
FRENNY

Hallo FRENNY,
Zimt Cinnamomum cassia Blume und
Ceylon-Canehl Cinnamomum zeylanicum Blume
Um gleich vorweg den Unterschied zu erklären: Zimt und Canehl stammen beide vom immergrünen Zimtbaum. Sie sind keine Früchte, sondern die von der Außenborke befreiten Innenrinden des Zimtbaumes. Zimt kommt gemahlen, Ceylon-Canehl nur als Stangenzimt in den Handel.

Unterschiede gibt es in den Kulturen der Zimtgärten. Der Ceylon-Zimtbaum wird in einer Größe von 2,5 bis 3 Metern gehalten und immer wieder beschnitten. Man schlägt die jungen Bäume ab und läßt aus den Wurzelstöcken Schößlinge austreiben. Die feine Rinde wird von der äußeren Borke und der Mittelrinde befreit und rollt sich dann von selbst nach beiden Seiten zusammen. Man schiebt sechs bis zehn Stück der feinsten Innenrinde ineinander, bündelt sie zu Rollen, läßt sie trocknen, bis gelblichbraune Zimtfarbe entstanden ist. Die Zimtrollen kommen in Leinwandballen eingepackt. Je dünner die Rinde, um so feiner ist das Aroma. Um die Qualität zu bestimmen, gibt es für den Ceylon-Canehl eine eigene Wertmaß- Einheit: Ekelle. Der beste Zimt wird mit den Nummern (Ekellen) 00000 bewertet, dann sinkt die Qualität bis Ekelle 0, dann weiter über I bis Ekelle IV.

Diese und weitere Informationen zu diesem und anderen herrlichen Gewürzen kannst Du gern unter http://www.ostmann-gewuerze.de/ nachlesen.

Gruß, Mel

Hall liebe experten,ich hoffe doch sehr einer von euch kann
mir sagen wo Zimt wächst…an einem baum???
ich habe keine ahnung und würde es gerne wissen
vielen dank
FRENNY

Hallo Melanie,

das hast du sehr gut erklärt. Ich fand es sehr informativ. Für die Praxis kann man noch hinzufügen, daß der Stangenzimt, den man hier bekommt in der Regel Ceylon-Zimt ist (getrocknete Rinde ist von beiden Seiten her eingerollt und nicht sehr dick).

Cassia-Zimt (Rinde ist dick und nur einseitig aufgerollt) wird meistens dazu verwendet, um Zimtpulver herzustellen. Ganze Cassia-Stangen bekommt man hier nur im Asialaden, da es in der Chinesischen Küche (z.B.: zur Herstellung des Fünf-Gewürz-Pulvers) verwendet wird.

Schöne Grüße,

Daniel.

Hall liebe experten,ich hoffe doch sehr einer von euch kann
mir sagen wo Zimt wächst…an einem baum???

Hallo Frenny,

wenn Dich Gewürze interessieren, so schau doch mal bei www.spice-up.de vorbei.

Die schon sehr ausführlich gegebenen Informationen werden noch um ein paar Andere Infos ergänzt …
Zum Zimt --> http://www.spiceup.de/sb/spices/zimt.htm

Gruß
Jessika