Zink entfernen ohne Schleifen

Hallo,
bei mir auf der Arbeit laufen Stanzmaschinen. Deren Werkzeuge bauen mit der Zeit Zink auf (Feuerverzinkte Bleche werden gestanzt). Nun halte ich es für sehr mühselig diesen Zinkaufbau mit der Hand von den Stanzwerkzeugen zu schleifen und hoffe hier auf euere Hilfe.
Wer kann mir sagen, wie ich ohne großen Aufwand und Kosten dieses Problem lösen kann? Für euere Hilfe bin ich Dankbar.
LG André

Guten Tag,
verzinkte Stahlteile können durch Tauchen in spezielle Salzsäure-Bäder bei etwa 20°C von ihren Eisen-Zink-Legierungsschichten befreit werden. Das bieten verschiedenen Oberflächen-Veredler an. Im Netz ist auch von erfolgreichen Versuchen zu lesen, mit einer 5:1 verdünnten Abflussfreilösung Zinkschichten zu entfernen. Allerdings sind alle diese chemischen Verfahren wahrscheinlich ebenfalls aggressiv zu Deinem Werkzeugstahl - der mag das sicher nicht. Durch Strahlen mit Sand oder Glasperlen könntest Du die Zinkschichten gezielt beseitigen, dadurch könntest Du auch eine Verdichtung der Oberfläche Deines Werkzeugs erreichen. Das Anhaftungsverhalten neuer Schichten musst Du aber ausprobieren.

Guten Tag,
Verzinkte Stahlteile können durch Tauchen in spezielle Salzsäure-Bäder bei etwa 20°C von ihren Eisen-Zink-Legierungsschichten befreit werden. Das bieten verschiedenen Oberflächen-Veredler an. Im Netz ist auch von erfolgreichen Versuchen zu lesen, mit einer 5:1 verdünnten Abflussfreilösung Zinkschichten zu entfernen. Allerdings sind alle diese chemischen Verfahren wahrscheinlich ebenfalls aggressiv zu Deinem Werkzeugstahl - der mag das sicher nicht. Durch Strahlen mit Sand oder Glasperlen könntest Du die Zinkschichten gezielt beseitigen, dadurch könntest Du auch eine Verdichtung der Oberfläche Deines Werkzeugs erreichen. Das Anhaftungsverhalten neuer Schichten musst Du aber ausprobieren.